17 Treffer für
Münster

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

… , cattolico, nativo di Geilenkirchen nell’arcidiocesi di Colonia, il quale però attualmente si ritrova nella stessa città di Munster come impiegato al tribunale civile; e promuovendo egli istanza, onde volergli concedere un attestato relativo alla sua condotta religiosa, ai suoi costumi e talenti, non che al suo carattere: il …

… ed a Munster. In vista dunque di tali testimonianze, della cui autenticità non vi resta luogo a dubitare, giacché non solamente sono verificate con mano e sigillo di publiche persone ecclesiastiche abbastanza conosciute in questa Curia, ma eziando per gran parte consistono in deposizioni di quelle stesse persone; in vista ancora della gravità de testimoni, fra quali si contano nomi illustri, come quello del Sig. …

… ed a Munster sempre ugualmente continuava a mostrare lo stesso zelo per la santa cattolica religione e principalmente un vivo rispetto per la santa Seda Apostolica, mentre i suoi costumi illibati e la vita lontana dai viziosi piaceri del mondo recavano la prova, che tali sentimenti in realtà procedevano dall’intima persuasione del cuore.…

mueller-an-thun-1854-10-13-a3-xxi-d291.xml

2

Münster, …

Münster

ficker-an-thun-1860-09-16-a3-xxi-d612.xml

1

… „Sofern die Klage auf atheistische und revolutionaire Grundsätze lautet, dürfte sie unbegründet sein. Vor kaum sechs Wochen war ein strebsamer Geistlicher der Diözese Münster, der hier studirt, bei seinem …

ficker-an-thun-1858-08-02-a3-xxi-d464.xml

7

… und Münster zu schreiben, um so nähere Auskunft geben zu können. Ich glaubte zugleich gegen die Absichten Euer Exzellenz nicht zu verstoßen, wenn ich sie um Zeitverlust zu vermeiden, bat, für den Fall, daß ihnen geeignete Kandidaten bekannt seien, sich unter der Hand bei diesen zu erkundigen, ob sie eintretenden Falles geneigt seien, unter den von Euer Exzellenz näher bezeichneten Bedingungen eine Lehrstelle in …

… Von Münster kommt mir so eben Antwort zu und ich beeile mich, Euer Exzellenz darüber Mittheilung zu machen.…

… , Münsterländer, hat bereits sein Oberlehrerexamen zu Münster abgelegt und an dem dortigen Gymnasium sein Probejahr abgehalten.…

… studiert, fleißig Lateinisch und Griechisch, dann aber auch mit Vorliebe altdeutsche Studien getrieben. Er denkt sein Oberlehrerexamen im kommenden Mai in Münster zu machen, wäre aber auch bereit, sich demselben vor einer österreichischen Kommission zu unterziehen.…

… der ihn sehr empfiehlt, seit drei Jahren bei dessen Studien behülflich. Er denkt im kommenden Sommer das Oberlehrerexamen in Münster zu machen, wäre eventuell auch bereit, es in …

… zu unterziehen, würde es aber vorziehen, sein Triennium zu vollenden und zu Münster das Oberlehrerexamen zu machen, womit er bis zum Herbste fertig sein würde.…

… Sollten nun Euer Exzellenz auf diese Mittheilung und Empfehlung hin geneigt sein, auf einen oder anderen der Genannten bei der Verleihung von Lehrerstellen Rücksicht zu nehmen, so würde ich, falls Euer Exzellenz nicht bessere Wege zu Gebote stehen, mit Freuden bereit sein, in dieser Angelegenheit Euer Exzellenz weiter dienen zu können. Sollten Euer Exzellenz es wünschen, so könnte ich noch weitere Erkundigungen einziehen, obwohl ich in meiner Vaterstadt kaum eine zuverlässige Empfehlung wüßte, als die des genannten …

ficker-an-thun-1855-03-25-ca1153.xml

1

… und zu Münster schreibe, die mit den dortigen Verhältnissen und Aussichten völlig vertraut genügende Auskunft werden geben können, ob überhaupt auf eine Annahme dieser Bedingungen durch befähigte junge Philologen zu rechnen sei, und vielleicht auch in der Lage wären, vorläufig auf den einen oder andern aufmerksam machen zu können. Ich werde dann nicht verfehlen, Euer Excellenz baldmöglichst vom Resultate dieser vorläufigen Anfragen in Kenntnis zu setzen und werde mit Vergnügen alles thuen, was irgend dazu dienen kann, die Absichten Euer Excellenz zu verwirklichen.…

ficker-an-thun-1855-03-08-a3-xxi-d332.xml

2

… in Münster als den bedeutendsten und zur Leitung des …

… , Gymnasialdirector in Münster in …

diepenbrock-an-thun-1850-05-28-a3-xxi-d70.xml

1

Münster

cmfi.xml

1

… in Münster, einer der talentvollsten Schüler von …

schulte-an-thun-1856-04-20-a3-xxi-d375.xml