5 Treffer für
Sankt Martinsberg

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… sind alle diese Fragen durch eine lange Praxis geregelt. Die erste Instanz ist der Diöcesanbischof, die zweite der Erzbischof, die dritte der Primas, die vierte Rom. Eine Ausnahme von dieser Regel machten der Erzbischof von Coloca und der Erzabt der Benedictiner von Martinsberg; vom Metroplitanstuhl Coloca gehet die Berufung nach …

… , nicht zum Primas und der Erzabt von Martinsberg, der einen Gerichtssprengel von 20.000 Seelen hat, besitzt vermöge seiner Exemptionen das uralte Recht, daß von seinem geistlichem Stuhle die Appellation nach Rom gerichtet wird. Beisitzer bei allen diesen Consistorien sind die würdigsten Männer der Diöcesen durch Stellung, Alter und Wissenschaft alle möglichen Garantien darbiethend, daß die Gerechtigkeit in ihren Händen wohl gesichert sey. Das Verfahren vor den geistlichen Gerichten war das schriftliche, inquisitorische, im ganzen Lande übliche, hatte aber vor dem gewöhnlichen Civilprocesse den Vorzug, daß in den Ehescheidungsprocessen, das examen benevolum, mit dem persönlichen Erscheinen der Partheien verbunden war. Das accusatorische Verfahren mit voller Öffentlichkeit dürfte wegen der zarten Natur der Scheidungsprocesse kaum im Interesse der Schicklichkeit begründet seyn. Die rechtlichen Beweismittel waren dieselben, die in der ganzen Welt galten, confessio propria, Zeugen, Documente, [?], der Eid etc. etc. Mit einem Worte: die im Lande geltende Processordnung war auch für die geistlichen Gerichte mit wenigen Ausnahmen maßgebend. Partis I. tit. 2. Außer den Beisitzern gehören noch zum Personale der Consistorien in Ungarn der Matrimonii et professionis religiosae Defensor im Sinne der Constitution Benedicti XIV. L.L. , der Fiscus Consistorii und Advocatus pauperum und der protocollführende Notär. Die geistlichen Gerichte in …

materialien-zur-regelung-kirchlicher-angelegenheiten-1850-1855-a3-xxi-d90.xml

3

… für die Franziskaner, in Martinsberg für die Benediktiner, in …

… Der Einrichtung nach, was nämlich den Lehrplan anbelangt, sind jene zu Martinsberg, …

… Die Kleriker der Hauslehranstalt zu Martinsberg unterziehen sich regelmäßig den Maturitätsprüfungen zu …

gutachten-knabenseminare-von-kleemann-1856-a3-xxi-d383a.xml