3 Treffer für
Varaždin

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… als auch in Warasdin [Varaždin] die Direktion der Hauptschule provisorisch wenigstens den betreffenden Katecheten anvertraut wurde.…

haulik-an-thun-1854-11-14-a3-xxi-d299.xml

2

… noch keines bestand; das wird selbst von den Ungarn anerkannt. Es sind deutsche Gymnasien, man erkennt sie aber als eine Wohlthat für das Land an, und sie ziehen schon die andern nach sich. Das war aber freilich nur dadurch möglich, daß ich Lehrer aus den Ländern diesseits der Leytha auswählte und hinüberschickte. Sehr gerne möchte ich auch in Warasdin [Varaždin] und …

… und Warasdin ausschließlich illirischer Unterricht sein, so ist es gar nicht möglich an die Regulirung zu gehen. Ich bin überzeugt, die Ortsbewohner hätten gar nichts dagegen, daß deutsche Gymnasien errichtet würden, an welchen nur die Nationalsprache gründlich durch alle Klassen gelehrt, der Unterricht in der Religion illirisch ertheilt und in den unteren Klassen illirisch in dem Maße unterrichtet würde, als es die Sprachkenntnisse der Schüler erfordern. Und ist es nicht wahr, daß damit dem Lande ungleich mehr genützt wäre, als wenn es Gott weiß wie lange dauert, bis etwas Ordentliches dort zustande kommt, blos weil sich die Banatregierung vor dem Gespenste der Germanisirung fürchtet?…

thun-an-jelacic-1852-04-24-a3-xxi-d164.xml