24 Treffer für
Zadar

Title # of hits KWIC/Doc-ID
3

… aus dem Reichsgesetzblatte", jene in Zara aber "Illyrische …

… , Zara, …

… , Zara und …

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml

2

… Die Hauptschulen von Zara, …

… In Betreff der zwei ersteren Bedürfnisse erachte ich es überflüßig Ihnen hochwürdiger Herr Sectionsrath den Weg zur Abhülfe für dieselben anzugeben, indem Ihre Kenntnisse und Erfahrungen dazu gewiß die passendsten Mittel finden werden; mein Vortrag beschränkt sich nur auf eine Darstellung des gegenwärtigen Standes der Dinge und der vorzüglichsten Ursachen der Übelstände. Aber in Betreff des dritten Punktes, „der gewißenhafteren Überwachung des Fortgangs der Schulangelegenheiten“, wage ich als den einzigen Weg dazu die Wahl eines ausgezeichneten Schulrathes und obersten Leiters vorzuschlagen für die Normal-, Volks- und Landschulen der Provinz. Es ist mir bekannt, daß die Absicht des Ministeriums dahin geht, aber ich glaube freimüthig meine Ansicht über die Wahl dieses Individuums aussprechen zu dürfen. Ich kenne gegenwärtig wenige zu einem solchen Posten befähigte Dalmatiner; aber einer ist mir bekannt, der alle Vorzüge in sich vereint, diesen Posten würdig zu vertreten. Es ist der Professor der Dogmatik im Seminar zu Zara, der hochwürdige Herr …

pavissich-an-sektionsrat-1850-12-22-a3-xxi-d79.xml

2

… Das Landes-Generalkommando in Zara würde aufhören und der Wirkungskreis des Banus auf die 4 Regimenter der …

… bis Zara in der Richtung von Ost nach West etwa auf 14 Meilen erstreckt, einen schmalen Streifen Landes, dessen Breite im Kreise Ragusa […

memorandum-errichtung-ostadriatisches-kuestenkronland-od-a3-xxi-d655.xml

2

Zara, …

Zara

mamula-an-thun-1856-07-31-a3-xxi-d385.xml

2

Zara, …

Zara

godeassi-an-viale-prela-1856-02-22-a3-xxi-d401.xml

1

… fühlt sich von Tag zu Tag heimischer und hat die Liebe und Hochachtung aller Schüler in seltenem Maaße gewonnen. Die frische Luft unserer Berge schlägt ihm ganz gut an und sein Aussehen hat sich sehr gebessert. Ich und meine Freunde biethen alles auf, um ihn die südlichen Winter von Zara und …

gasser-an-thun-1860-11-19-a3-xxi-d623a4.xml

8

… zu Zara und endlich…

… Gymnasium von Zara

… das akademische Museum gesehen habe, ich ordentlich aufathmete, als ich in Zara den Turnplatz, die Bibliothek und das Naturalienkabinett sah. Da herrscht Ordnung, Verstand und jener Anstand, der für höhere Bildungsanstalten eine pädagogische Nothwendigkeit ist. Um die Bedeutung der Bibliothek von …

… den Turnplatz, die Bibliothek und das Naturalienkabinett sah. Da herrscht Ordnung, Verstand und jener Anstand, der für höhere Bildungsanstalten eine pädagogische Nothwendigkeit ist. Um die Bedeutung der Bibliothek von Zara zu würdigen, bitte ich die Zustände des Buchhandels in …

… mit Ausnahme von Zara

… “ am Gymnasium zu Zara zu errichten und es geht der Wunsch desselben dahin…

… würden, jene Inschriften und Denkmäler, die gefunden, der Zerstörung preisgegeben werden können, dem Gymnasium von Zara entweder als Geschenk zu übergeben oder mit Vorbehalt des Eigenthumsrechtes zu deponiren und …

… das Gymnasium in Zara sollte …

eitelberger-an-thun-1859-10-28-a3-xxi-d522.xml

3

… , provisorischer Podestà von Zara [Zadar] und Vorstand des Kirchenvermögens machte mir während meines Aufenthaltes in …

… [Zadar] und Vorstand des Kirchenvermögens machte mir während meines Aufenthaltes in Zara die Mittheilung, daß das Kirchenvermögen für den Dom so angewachsen sei, daß für die Herstellung und den Aufbau des Domes etwas Bedeutenderes geschehen könne.…

… Als man mich in Zara um Rath frug, ob das vorhandene Vermögen nicht am besten zum Ausbaue des Thurmes verwendet werden dürfte, so gab ich eine verneinende Antwort, rieth vielmehr, die große und geräumige Krypta, die unter dem Presbyterium liegend, gegenwärtig in ganz unwürdiger Weise zu einer Rumpelkammer verwendet wird, würdig herzustellen, und die Apsis mit Fresken ausmalen zu lassen.…

eitelberger-an-thun-1850-03-30-a3-xxi-d39.xml

1

… , Zara, …

bonitz-an-thun-1858-07-a3-xxi-d463.xml