11 Treffer für
Ljubljana

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… , 40 Jahre alt, appellatorisch geprüfter Richter, im Jahr 1849 Redacteur der Zeitschrift Slovenia in Laibach. Mit 1.200 fl Gehalt. Seit 1. Nov. 1849;…

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml

1

… und Laibach der Fall. Dagegen muß nicht übersehen werden, daß nunmehr auch die Pension um 200 fl. CM erhöht ist.…

gutachten-von-kleemann-1857-a3-xxi-440.xml

1

… Die Knabenseminare zu Laibach (bestand schon vor dem Jahre 1848), dann zu …

gutachten-knabenseminare-von-kleemann-1856-a3-xxi-d383a.xml

3

… von Laibach nach …

… um Zurücknahme dieser Versetzung einfach ad Acta zu legen. Es war nur ein Ausfluß einer falschen Sentimentalität. Er selbst gestand mir, daß seine Amtswirksamkeit in Laibach eine höchst mittelmäßige gewesen sey. Zur Entschuldigung dafür hatte er sich eine Menge von Nebenbeschäftigungen gesucht, die wohl nicht fruchtlos werden gewesen seyn, wobei aber doch seine Hauptbeschäftigung, für die er eine so ausgezeichnete Befähigung besitzt, immer mehr zurücktrat. In …

… und Laibach vergessen zu machen. Für …

gasser-an-thun-1860-11-19-a3-xxi-d623a4.xml

1

… und das andere in Laibach. Selbst das Kronland …

vortrag-ozegovich-slowaken-1849-a3-xxi-d99.xml

1

… aus Laibach, daß …

weiss-an-thun-1855-08-08-a3-xxi-d347c.xml

1

… Durch Zufall kam mir zur Kenntnis, daß in der der slovenischen Zeitschrift „Noviće“, in Laibach erscheinend, Anklagen der schweresten Art gegen die deutschen Mitglieder des Lehrkörpers vorkommen, ein Kollege konnte sich die betreffenden Nummern benannter Zeitschrift (Nr. 28 und 29, des 11. und 28. Juli)…

steger-an-einen-professor-1860-07-25-a3-xxi-d599.xml

1

… die 6. Classe mit guten Zeugnissen absolvirt haben, in Laibach oder …

thun-an-jelacic-1852-04-24-a3-xxi-d164.xml

1

… ankam. Ich reiste über Laibach, …

simor-an-thun-1854-11-11-a3-xxi-d296a.xml