31 Treffer für
Zagreb

Title # of hits KWIC/Doc-ID
4

… “ unpassend. Denn Abdrücke von Reichsgesetzen kann es nur da geben, wo es ein Reichsgesetzblatt giebt, aus dem sie entlehnt sind; da aber das RGBl nur deutsch erscheint, so findet jener Titel auf die nichtdeutschen Ausgaben keine Anwendung, daher sich die Redaction dieser Abdrücke in Agram

… ), 3 in kroatischer (Druckorte: Agram, …

… und Agram). Von diesen Ausgaben sind einige sehr unbedeutend (2–300 Exemplare) und daher verhältnismäßig sehr kostspielig, namentlich (die böhmische in …

… , die serbische in Agram und die ungarische, romanische und kroatische in …

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml

1

… [Đakovo], Agram [Zagreb] oder sonst an einem hiezu geeigneten Orte erzogen werden. Von einer guteingerichteten, gleichförmigen Erziehung unserer bosnischen und slavonischen geistlichen Jugend würde nun jede patriotische Unternehmung, also auch diese, abhängen.…

priester-an-strossmayer-1850-06-16-a3-xxi-d57.xml

1

… Metropolitankirche zu Agram den, vom Volke proklamierten neuen Banus einweihte, und daß der zum Slaven-Congresse der Jahres 1848 nach …

memorandum-agitation-clerus-1860-a3-xxi-d654.xml

3

Zagreb, …

Zagreb

… , nicht minder ordentliches Mitglied der vaterländischen Geschichte und der Alterthümer in Agram [Zagreb], er spricht und schreibt gut illirisch, deutsch, lateinisch und ungarisch, mittelmäßig italienisch und französisch.…

kusevic-an-thun-1851-02-24-a3-xxi-d105.xml

1

… und Agram gedient und sich hiermit mit Rücksicht auf den Umstand, daß er mit dem Bureau des stylistisch …

helfert-an-thun-1853-08-23-a3-xxi-d226.xml

2

Agram, …

Agram

haulik-an-thun-1860-11-13-a3-xxi-d623a5.xml

4

Agram, …

Agram

… Obschon nun diese hohe Absicht Euerer Excellenz zur Stunde noch nicht ganz erreicht werden konnte: so sind doch manche derselben entsprechende Anordnungen hinsichtlich der Volksschulen durch die höchst weise Vorsorge Euerer Excellenz in‘s Leben getreten. Zu diesen rechne ich, daß sowohl in Agram als auch in …

… oft schon nicht nur von mir, auch von manchen andern Gutgesinnten bemerkt wurde. Auch ist sein äußeres Betragen, besonders seine Kleidungsweise nicht immer den Kirchen- und Diözesanstatuten gemäß, manchmal geradezu entgegen gesetzt. Die jetzigen Zeitumstände überhaupt, und der religiös-moralische Zustand Agrams insbesondere, fordert mit lauter Stimme, daß jene, die sich mit dem Unterrichte und mit der Erziehung der Jugend abgeben, und vorzüglich jene, die auf diesen Unterricht und diese Erziehung von höherem Standpunkte aus Einfluß üben, besonders wenn sie dem geistlichen Stande angehören, nicht nur in jeder Hinsicht tadellos, sondern von wahrem innigen Eifer beseelt seien, hauptsächlich das religiös-moralische Interesse zu fördern, und aus allen Kräften dahin trachten, daß aus den Schulen gute Menschen und fromme Christen erwachsen, die dann gewiß auch gute und glückliche Staatsbürger sein werden. Es ist mir nichts unliebsamer und unangenehmer, als wenn ich mich zu persönlichen Bemerkungen veranlaßt sehe; doch das aus meinem Amtsverhältnisse entspringende Pflichtgefühl erhäuscht es zuweilen, wie auch bei dieser Veranlassung; und ich hege das vollste Vertrauen, daß es mir Euer Excellenz gütigst verzeihen werden.…

haulik-an-thun-1854-11-14-a3-xxi-d299.xml

1

… ], Agram, …

gutachten-von-kleemann-1857-a3-xxi-440.xml

2

… für die Benediktiner, in Agram, …

… 3. das philosophische Hausstudium zu Agram. Der Erzbischof Kardinal hat in einige Annäherung zu dem vorgeschriebenen Lehrplane eingewilligt; ein Abschluß der Frage ist mit Hinblick auf das mittlerweile abgeschlossene Konkordat, Absatz XVII unterblieben.…

gutachten-knabenseminare-von-kleemann-1856-a3-xxi-d383a.xml

1

… Vor Kurzem besuchte der Rektor des erzbischöflichen Alumnats in Agram den Gefertigten und brachte die Bitte vor, das …

gutachten-halbtaegiger-unterricht-von-krombholz-1856-08-17-a3-xxi-d383g.xml

1

… , insbesondere aus diesem Grunde, weil bei einer so gearteten Volkserziehung das Intresse für Zivilisation und Lektüre vorherrschend bei der romanischen Rasse zu Hause ist und weil die italienische Litteratur gegenwärtig wohl die einzige ist, welche diesem Bedürfnisse Genüge zu leisten im Stande ist. Es sind zwar reiche nationale Enthusiasten, besonders in Agram, die schon zu einer bestehenden südslavischen Civilisation in …

eitelberger-an-thun-1859-10-28-a3-xxi-d522.xml

1

… Statthalterei zu Agram

einteilung-superintendenzen-od-a3-xxi-d486.xml

2

… Ohne Ausländer würde die Besetzung der medicinischen und naturwissenschaftlichen Professuren in Agram beinahe unmöglich seyn; und wollte man …

… lernen könne. Dürfte diese Überfüllung der Auditorien nicht eine mehrfache Besetzung der wichtigeren Lehrkanzeln ober vielmehr die Gründung anderer Universitäten empfehlen? Dies wäre vielleicht auch ein Grund mehr zur Stiftung einer Hochschule in Agram, und sollte das eine oder das andre wirklich erfolgen, dann dürfte ich vielleicht wiederum wegen des Professors …

corberon-an-thun-1851-01-20-a3-xxi-d103.xml

1

… einführen, so müßte für eine bessere Besoldung der Lehrer der Theologie gesorgt werden. Gegenwärtig erhalten dieselben nur 300–500 Gulden, ja hie und da nur 200 Gulden. Nur die Lehrer an der Agramer und …

bericht-referent-kultusministerium-ueber-antraege-bischoefe-ungarn-1851-a3-xxi-d142.xml

1

… in Druck gelegt und mit allerhöchster Genehmigung vom 21. Dezember 1845 im Jahre 1846 als Gesetz kundgemacht. In lateinischer Übersetzung nach Agram geschickt.…

aufstellung-vorschriften-bestreitung-schulbaukosten-von-heufler-1853-05-06-a3-xxi-d203.xml

1

… est sujet à l'archevêque d'Agram et enfin les quatre Évêques valaques ont leur propre archevêque. Ainsi ses neuf diocèses du même rit sont divisés en quatre parties dépendantes des quatre archevêques. Il serait superflu de prouver combien ce partage est préjudiciable au développement de l'Église grecque catholique et combien il la rend faible à l'égard de l'Église non unie.…

terlecki-an-thun-1860-08-08-a3-xxi-d601.xml

4

… Mißtrauen kann daher zwischen uns in der Beziehung nicht bestehen; es kann sich nur um Berathung der zweckmäßigsten Mittel und klügsten Vorgänge handeln. Eine Forderung der Gewissenhaftigkeit wie der Klugheit ist es, das rechte Maß zu halten. Die illirische Unterrichtssprache ist eingeführt. Soll sie sich erhalten, so dürfen wir uns nicht dem gegründeten Vorwurfe aussetzen, daß darunter die Bildung der Schüler, das Gedeihen des Unterrichtes leiden. Oder soll es ewig dabei bleiben, daß Schüler, die in Agram die 6. Classe mit guten Zeugnissen absolvirt haben, in …

… nach Agram geschickt habe. Ich kann mich der Hoffnung nicht entschlagen, daß Sie inzwischen sich überzeugt haben, es sei dem Lande damit eine Wohlthat erwiesen worden. Ich thue was in meiner Macht steht, um Landeseingeborne zu tüchtigen Lehrern heranbilden zu lassen, und hoffe, daß …

… gute Dienste leisten werden. Das alles reicht aber nur aus, um das Agramer Gymnasium vorwärts zu bringen. Dabei kann es aber doch nicht bleiben. Ich habe in …

… [Levoča] drei Gymnasien ins Leben gerufen, wie bisher in Agram noch keines bestand; das wird selbst von den Ungarn anerkannt. Es sind deutsche Gymnasien, man erkennt sie aber als eine Wohlthat für das Land an, und sie ziehen schon die andern nach sich. Das war aber freilich nur dadurch möglich, daß ich Lehrer aus den Ländern diesseits der Leytha auswählte und hinüberschickte. Sehr gerne möchte ich auch in …

thun-an-jelacic-1852-04-24-a3-xxi-d164.xml