21 Treffer für
Przemyśl

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

Przemysl, …

hirtenbrief-von-wierzchleyski-1854-11-08-a3-xxi-d297.xml

3

… , dann der griechisch-katholische Przemysler Professor der Pastoral …

… , der den alten ruthenischen Geistlichen ein Dorn im Auge ist, weil er seine Ansichten darüber unumwunden ausspricht und ihnen schismatische Neigungen vorwirft, als etwas leidenschaftlicher Mann hat er das Przemysler Kreisamt in einer Eingabe vor etwa 8 Jahren verletzt und wurde hierfür zu einem rekollektiven Arreste verurtheilt, was die ihm feindliche Partey immer hervorhebt und ihn zu nichts kommen läßt – das geschah auch beim letzten Vorschlag zum …

… Kreisamt in einer Eingabe vor etwa 8 Jahren verletzt und wurde hierfür zu einem rekollektiven Arreste verurtheilt, was die ihm feindliche Partey immer hervorhebt und ihn zu nichts kommen läßt – das geschah auch beim letzten Vorschlag zum Przemysler Domherrn. Domherr …

goluchowski-an-thun-1851-09-20-a3-xxi-d122.xml

11

… die Oberaufsicht und Leitung über die k.k. Hauptschulen in Przemyśl, …

… , welche allmählig in ruthenische Hauptschulen umgestaltet werden sollten, provisorisch vom lateinischen an das griechisch-katholische Consistorium in Przemyśl übertragen. Im Grunde dieser Verfügung ist auch die Leitung des mit der …

… übertragen. Im Grunde dieser Verfügung ist auch die Leitung des mit der Przemyśler Hauptschule in Verbindung stehenden Präparandencurses dem lateinischen Consistorium entzogen und dem griechisch-katholischen Consistorium zugewiesen worden. …

… Unterm 13. Mai 1852 Z. 167 hat das Przemyśler lateinische Consistorium an das …

… die Bitte gerichtet, damit für polnisch-deutsche Volksschulen ein eigener Präparandencurs errichtet und der Leitung des lateinischen Ordinariates untergestellt, ferner damit die Oberaufsicht über die Przemyśler k.k. Haupt- und Unterrealschule mit Rücksicht auf die überwiegende Zahl der Schüler rit. latini, dem lateinischen Consistorium wieder zurückgestellt werde. …

… In Erledigung dieses Antrages wurde dem lateinischen Consistorium auf den unter Oberaufsicht des ruthenischen Consistoriums stehenden Präparandencurs ein beschränkter Einfluß eingeräumt, bezüglich die Oberleitung der Przemyśler Hauptschule aber der status quo belassen, …

… Unterm 28. July 1856 Z. 548 stellte das Przemyśler lateinische Ordinariat beim …

… die Bitte, damit ihm mit Rücksicht auf den Umstand, daß an der Przemyśler k.k. Haupt- und Unterrealschule …

… Unterm 31. July 1856 Z. 509 stellte das Przemyśler lateinische Ordinariat an das …

… die Bitte wegen Zurückgabe der Oberaufsicht über den Przemyśler Präparandencurs, einstweilig aber um die Erweiterung jenes Einflußes auf diese Anstalt. …

… . Unterm 11. März 1857 Z. 207 stellte das Przemyśler lateinische Consistorium mittelst der …

gesuche-lateinisches-konsistorium-przemysl-wegen-praeparandenkurs-1859-a3-xxi-d543.xml

4

… Daß aber das ruthenische Seminar voraussichtlich immer zahlreich genug sein werde, um auch für die Fakultät Zuhörer liefern zu können, läßt sich aus folgendem entnehmen. Es hat bis jetzt Schwierigkeiten gehabt, die Kleriker der Peremyschler [Przemyśl] ruthenisch-katholischen Diözese, so wie man es anfangs beabsichtiget hatte, in …

… ] ruthenisch-katholischen Diözese, so wie man es anfangs beabsichtiget hatte, in Peremyschl zu unterbringen, man hat sie somit in …

… im Generalseminar belassen. Nur die Theologen des IV. Jahrganges hören seit einigen Jahren die Pastoral und Katechetik zu Peremyschl von einem Professor in der ruthenischen Sprache, zu welchem Zwecke der selige Bischof …

… kommen, so wird es auch mit den Seminaristen dieses Bisthumes ähnlich, wie mit jenen des Peremyszler, gehalten werden müssen. Hiezu kann es sehr leicht kommen, daß die ruthenischen Bischöfe aus …

bericht-ueber-situation-katholische-kirche-galizien-1850-a3-xxi-d88.xml

1

… und Przemyśl zum Professor der Physik vorgeschlagen ward, gleich beim hohen Ministerium verdächtiget; neulich ist dasselbe dem zum Gymnasialinspector ernannten Professor …

szlachtowski-an-thun-1849-11-01-a3-xxi-d13.xml

1

… nach einer sichern Notiz aus Przemysl gegebene Aufklärung, um was es sich eigentlich handelt, vermochte die aufgeregten Gemüther des Klerus nicht zu beschwichtigen; im Gegentheile machte sich niemand darüber Illusionen, daß durch diesen Streich die Axt an die Wurzel unseres Volkslebens gelegt wird und daß dem Gelingen …

thun-an-goluchowski-1859-07-29-a3-xxi-d514.xml