11 Treffer für
Niederösterreich

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… , dann für die böhmischen Bewohner in Nieder-Oesterreich, in der Militärgränze und in …

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml

1

… Die mit den Ministerialerlaße vom Jahre ... an die Statthalterei von Niederösterreich bekanntgegebenen Grundlinien zur Einrichtung des Unterrichtes für die in Fabriken und Gewerbsstätten verwendeten schulpflichtigen Kinder werden für die meisten Fälle zur Richtschnur genommen werden können. (siehe österreichischer Schulbote Jahrgang 1856 Nr. 26, S. 223)…

gutachten-unterricht-fabrikskinder-von-krombholz-1856-08-18-a3-xxi-d383h.xml

2

… mit Ausnahme von Niederösterreich

… – bestehen der bei weitem überwiegenden Mehrzahl nach sowohl in den Städten als in den Dorfschaften Schulen mit ganztägigem Unterrichte. Nirgends haben sich Kenner, die einer Beachtung werth wären, gegen diese ursprüngliche und segensreich fortgeführte Einrichtung erhoben; allenthalben ist man damit einverstanden und zugleich bemüht, den halbtägigen Unterricht, wo er eines Nothfalles wegen zeitweilig eingeführt werden mußte, wieder abzustellen. Seit einer Reihe von Jahren wurde auch wirklich durch die zu Stande gebrachte Erweiterung der Schulgebäude der halbtägige Unterricht bei vielen Schulen – auch in Niederösterreich – mit …

gutachten-halbtaegiger-unterricht-von-krombholz-1856-08-17-a3-xxi-d383g.xml

1

… , in der nächsten Umgebung derselben und in ganz N[ieder]Oesterreich überhaupt, haben sich bereits diese Folgen auf eine besorgniserregende Weise kundgegeben.…

deutsch-an-thun-1860-04-10-a3-xxi-d567.xml

1

… , in Nöst.[Niederösterreich] geb. 48 Jahre, k[ath.] eh[elicher], Vater von 4 Kindern im Alter von 5–12 Jahren, ein Mann, der zwar das Mechanische des Schuldienstes vollkommen inne hat, dessen Geist aber durch eingewurzelten Hang zur Trunkenheit stumpf geworden ist, daher mit dem gegenwärtigen Bedürfnisse der Zeit nicht fortschreitet, auch gegenüber der Schuljugend sein Ansehen nicht zu bewahren weiß. Eine nachtheilige Folge seines Hanges zum Trunke, dem er sich täglich abends im Übermaße in Gasthäusern überläßt, ist, daß der vernünftigere Theil der Bevölkerung zu ihm kein Zutrauen hat, seine Kinder aus der Schule zurückhält und entweder anderwärts unterrichten läßt oder ganz ohne Unterricht aufwachsen läßt, daher sich auch die Frequenz in seiner Schule bedeutend vermindert und nur die Kinder armer und sorgloser Eltern dieselbe besuchen.…

bezirkskommissariate-an-stadthauptmannschaft-1851-03-a3-xxi-d109.xml

1

Niederösterreich fast 7 fl (für die drei Gymnasien …

wiese-an-unbekannt-1858-12-05-a3-xxi-d476.xml

1

… in ihrer zu Schulzwecken gemachten Stiftungsurkunde vom 22. August 1850 es zu einer Bedingung gemacht, daß die Einrichtung der Gymnasien „mit der Einrichtung der Gymnasien im Erzherzogthum Oesterreich unter der Enns übereinstimmen muß“ und gesteht doch auch der …

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml

2

… an Niederösterreich die…

… von Niederösterreich eine abgesonderte Landesregierung, und doch einen gemeinschaftlichen Landtag. Eben so sind im Bereiche des …

vortrag-ozegovich-slowaken-1849-a3-xxi-d99.xml

1

… ], Superintendent des A.C. in N. Oesterreich [Niederösterreich]…

vorschlaege-besetzung-evangelische-reichskirchenratsstellen-1850-a3-xxi-d97.xml