2 Treffer für
Pelldram Leopold

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… ist ein österreichischer Unterthan und kürzlich aus dem jüdischen Glauben übergetreten, der mir auf das Wärmste durch den hiesigen katholischen Probst mündlich und schriftlich als ein sehr braves und unterrichtetes Individuum empfohlen wurde. Es ist derselbe Mann, über den ich vor einigen Monaten zu schreiben die Ehre hatte. Ich lege das eben erhaltene …

prokesch-osten-an-thun-1851-10-03-a3-xxi-d125.xml

1

… Meinung von seinem forschenden Geiste und seinem guten Wissen habe schöpfen können. Auch sein Character und Wesen hat etwas ungewöhnlich Solides und Ansprechendes. Bei seinem bedeutenden Wissen in den orientalischen Sprachen und der jüdischen Theologie, welches durch seine neuern Studien vorzüglich die Divertion auf gegenseitige Erläuterung der beiden Testamente auseinander genommen hat, ist des Propstes (Pelldram) und meine Ansicht, daß er in diesem Zweige der theologischen Exegese zu einer erheblichen und sehr nützlichen Thätigkeit berufen sein dürfte. Bis Tertia incl. unserer Gymnasien (also bis Quinta der österreichischen) ist er in allen Fächern lehrfähig, in Geschichte, Geographie usw. noch wohl höher hinauf… Auch Geheimrath …

schulte-an-thun-1860-01-15-a3-xxi-d548.xml