5 Treffer für
historischer Verein für Steyermark

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Schreiner, Gustav Franz Helfert, Joseph Alexander Graz 1855-07-29 4

... berief, dem hiesigen historischen Vereine auf das dringendste empfohlen worden, und ...

... , an der ja ich arbeite, durch Jahrhunderte in so innigen Beziehungen gestanden. Als ich nun den Mann kennen lernte, mußte ich auch Achtung vor seinem Character fassen, der es nicht gestattete, das Programm des historischen Vereins, das er für unausführbar erklärte, unbedingt anzunehmen, wie ihn selbst ...

... abbrach, und gegen ihn zu warnen, und auch im Vereine gegen ihn zu wirken anfing. Da er wußte, daß ...

... das Programm in seiner Totalität, nach seinem bekannten Charakter, nicht annehmen könne, nicht annehmen werde, so trat er in der Ausschußsitzung des Vereins mit Entschiedenheit dafür auf, daß das Programm ganz und unverändert angenommen werden müsse; und begann nun auch bei Collegen und Ausschußgliedern ihn zu verdächtigen. Was er dem ...

(schreiner-an-helfert-1855-07-29-a3-xxi-d347.xml)

Weiß, Johann Baptist Thun, Leo Graz 1855-08-06 1

... Letzten Winter war eine Sitzung des Ausschußes des historischen Vereins für Steyermark im Palais Seiner kaiserlichen Hoheit des ...

(weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml)