3 Treffer für
Universität Rom

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Simor, János Thun, Leo Rom 1854-11-17 1

... mitnehmen und mehrere Vorlesungen an dem gedachten Kollegium wie auch an der „Sapienza“ besuchen. Am künftigen Sonntage werden wir in der Kirche ...

(simor-an-thun-1854-11-17-a3-xxi-d296c.xml)

Fessler, Joseph Thun, Leo Rom 1856-05-05 2

... , ehemals Professor des Dekretalenrechtes an der Universität, jetzt Sekretär der Congregatio S. Rituum, mir an die Hand zu gehen. ...

... Professor des Dekretalenrechtes an der Universität) nahmen mich mit der größten Freundlichkeit auf und gaben mir in wiederholten Besprechungen alle erwünschten Aufschlüsse. Eben so machte ich die Bekanntschaft des dermaligen Professors des Dekretalenrechtes an der Universität hier. Die genannten Männer und andere, die in zweiter Reihe stehen, sind so gründlich gebildet, so besonnen und ruhig in ihrem Urtheil, so milde in ihren Ansichten, daß es eine wahre Lust ist mit ihnen zu verkehren. Meine Aufgabe habe ich mir in folgender Weise gestellt: theoretischer Theil, praktischer Theil und Bibliothek. Für den theoretischen Theil sorge ich durch häufige Conferenzen mit den genannten Herren, wobei theils die äußere Anordnung der neuen Vorträge mit Rücksicht auf den römischen Modus und auf unsere besonderen Verhältnisse, theils die einzelnen Punkte und schwierigeren Fragen behandelt werden in allseitiger Abwägung der Gründe, wobei ich über die liberalen Grundsätze der römischen Curie nicht selten in Staunen gerathe und manche frühere gehegte strengere Ansicht zu mildern mich veranlaßt finde. Für den praktischen Theil sorge ich durch Proceßakten, welche ich vollständig aus den Kanzleien erhalte und bis in’s kleinste Detail genau durchstudire, um danach im Wesentlichen unsere künftige Praxis zu gestalten, wobei mich ...

(fessler-an-thun-1856-05-05-a3-xxi-d379.xml)