10 Treffer für
Universität Breslau

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Zielonacki, Josephat Thun, Leo Chwalbogowo 1853-05-22 2

... abgelehnt, da ich nahe Aussicht hatte auf Erlangung einer definitiven Professur an der Breslauer Universität und mich somit in solchen Verhältnissen befand, daß die Annahme eines provisorischen Amtes meine Lage nicht gebessert, sondern verschlimmert hätte;...

... , wo ich damals lebte, stattfand, stand ich auf Seite der Ordnungsparthei, wie dies durch den Umstand am besten bekräftigt wird, daß das hohe k. preußische Ministerium des Unterrichts nach gepflogenen Verhandlungen mit den betreffenden Polizeibehörden mir gestattete, mich im Jahre 1847 als Privatdocent an der Breslauer Universität zu habilitiren. Auch in dem Jahre 1848 habe ich mich an den allgemein ausgebrochenen Unruhen in keiner Weise betheiligt, wie dies das amtliche Zeugnis der k. preußischen Polizeibehörde beweiset, welches ich dem Ministerialrathe Herrn ...

(zielonacki-an-thun-1853-05-22-a3-xxi-d207.xml)

Zell, Karl Thun, Leo Heidelberg 1849-12-31 1

... und Breslau mit Eifer fortgesetzt hatte, erhielt er 1814 bei seiner Rükkehr eine Professur an dem ...

(zell-an-thun-1849-12-31-a3-xxi-d21.xml)

Thun, Leo Ficker, Julius Lungern 1857-08-15 1

... , der jetzt a. o. Professor in Breslau ist, für eine österreichische Universität zu gewinnen, und es scheint mir an angemessensten, daß er als ordentlicher Professor nach ...

(thun-an-ficker-1857-08-15-ca184.xml)

Schulte, Johann Friedrich Thun, Leo Prag 1856-07-19 1

... eine Hochderen Wünschen entsprechende Auskunft geben zu können. Derselbe theilt mir gestern Abend mit, daß er einen Ruf für eine der erledigten Professuren in Breslau in feste Aussicht gestellt erhalten habe, und deshalb auf eine Berufung nach ...

(schulte-an-thun-1856-07-19-a3-xxi-d384.xml)

Reden, Friedrich Wilhelm Thun, Leo o. O. [Wien] 1857-11-28 1

... Breslau ___ 79.968 ___ 10.632...

(reden-an-thun-1857-11-28-a3-xxi-d435.xml)

Purkinje, Johann Thun, Leo Breslau 1849-10-22 1

... Der Anfang dieser Stellung der Physiologie ist durch die neuerliche Stiftung physiologischer Institute eingetreten. Ich darf mir es zum Verdienst anrechnen, daß durch meine Bemühungen das allererste normalmäßig dotirte mit eigenem Gebäude versehene physiologische Institut hier zu Breslau ins Leben getreten ist, was seitdem zu Stiftung mehrerer an verschiedenen Hochschulen die Veranlassung gab....

(purkinje-an-thun-1849-10-22-a3-xxi-d9.xml)

Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1857-11-22 1

... Eurer Excellenz eine erledigende Mittheilung zukommen zu lassen, erhalte ich so eben auf meine frühern Zuschriften von ihm die Antwort, daß er in Folge einer Verbesserung seiner Stellung zu Breslau sich entschlossen habe, dort zu verbleiben....

(ficker-an-thun-1857-11-22-a3-xxi-d434.xml)

Diepenbrock, Melchior Thun, Leo Breslau 1850-05-28 2

... und den Universitäten zu Breslau und ...

... besonders Geschichte, Geographie und das Deutsche, seit 1832 die beiden ersten Fächer als Privatdocent, seit 1835 als außerordentlicher und seit 1843 als ordentlicher Professor an der Breslauer Universität, an welcher er während der Zeit seiner Lehrthätigkeit viel über dreitausend Zuhörer hatte. Außerdem 4 Jahre Custos an der königlichen und Universitätsbibliothek zu ...

(diepenbrock-an-thun-1850-05-28-a3-xxi-d70.xml)