13 Treffer für
Universität Göttingen

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Zell, Karl Thun, Leo Heidelberg 1849-12-31 1

... Leitung dem Studium der Philologie widmete. Nachdem er hierauf seit 1813 dasselbe zu Göttingen und ...

(zell-an-thun-1849-12-31-a3-xxi-d21.xml)

Rössler, Emil Thun, Leo Göttingen 1857-06-20 1

... , des Curators der Göttinger Universität, über meine bisherige Wirksamkeit und mein Verhalten in ...

(roessler-an-thun-1857-06-20-a3-xxi-d419.xml)

Reden, Friedrich Wilhelm Thun, Leo o. O. [Wien] 1857-11-28 1

... Göttingen ist vertragsmäßig zugleich Landesuniversität für ...

(reden-an-thun-1857-11-28-a3-xxi-d435.xml)

Phillips, George ohne Empfänger Wien 1852-03-09 1

... Universitätsbibliothek betreffend zu überreichen und die Bemerkung beizufügen, daß bei der offenbar völligen Armuth gedachter Bibliothek an Werken für die alte Geschichte selbst die älteren von dem Berichterstatter erwähnten Bücher eine wünschenswerthe Acquisition sein würden. Es wäre wohl die neueste Literatur bei der zu treffenden Auswahl mehr zu berücksichtigen, wohin namentlich das Werk des Göttinger Professors ...

(phillips-an-thun-1852-03-09-a3-xxi-d158.xml)

Krauss, Josef Unterricht, Ministerium für Kultus und Hünfeld 1851-10-14 1

... in Göttingen, aber die Schüler, die sie bilden, ohne ihnen im Entferntesten die Tüchtigkeit absprechen zu wollen, sind doch keineswegs diejenigen, welche die Blüthe der Gymnasien begründen, die Masse der Einzelheiten, die Fülle der Erudition sind mehr oder weniger das Ziel der Meister wie ihrer Jünger. Aber da die Gymnasialbildung nicht Vielwisserei bezweckt, sondern Festigkeit im Einzelnen, und da die klassischen Studien, welche immer den Mittelpunkt des Gymnasiallebens bilden werden, vorzüglich auf der sicheren Kenntnis der Grammatik beruhn, so ist es klar, daß nur ein Gymnasiallehrer, der eine tüchtige kritisch-gammatische Schule durchgemacht hat, in dieser Hinsicht allen Erfordernissen entsprechen kann, nur ein solcher kann Leben in die an sich trockene Materie bringen, Freude an dem spröden Stoff erwecken, und indem er den Schülern zeigt, daß klares Denken die Grundbedingung aller Wissenschaft ist, beseitigt er auf die einfachste Art alle Ungewißheit und Halbheit, allen Dünkel. Gleichwohl ist es nicht meine Ansicht, als müßten alle Gymnasiallehrer in diesem Sinne ausgebildet werden und wirken, die ausschließliche Herrschaft dieser Richtung würde schädlich sein, auch der Stoff hat sein Recht, vielmehr geht meine Ansicht dahin, und die Erfahrung hat sie bestätigt, daß ...

(krauss-an-ministerium-fuer-kultus-und-unterricht-1851-10-14-a3-xxi-d126.xml)

Jäger, Alber Thun, Leo Wien 1854-05-06 1

... sagte, als er gefragt wurde, ob man es wagen dürfe diesen auf die Universität Göttingen, wenn ich nicht irre, zu schicken: „Wenn ...

(jaeger-an-thun-1854-05-06-a3-xxi-d257.xml)

Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1856-09-19 2

... und Göttingen für den deutschen Norden haben, und daß ich zugleich wenigstens die Möglichkeit im Auge behielt, daß es mit Vervollständigung der Universität diese Bedeutung erlangen werde. Für den Gesammtstaat würde ...

... oder Göttingen; denn so sehr mir auch alle Anhaltspunkte zur Beurtheilung fehlen, kann ich mir doch kaum denken, daß die angeblich in Salzburg zu errichtende Hochschule eine derartige Stellung einzunehmen geeignet sein könnte. So sehr mir diese Fragen auch immer im Sinn gelegen, so kann es mir doch nicht ziemen, hier dabei zu verweilen, dafür mich persönlich nur die Erwägung in Betracht kommt, welchen Einfluß die Errichtung einer solchen Hochschule für ...

(ficker-an-thun-1856-09-19-a3-xxi-d387.xml)

ohne Absender ohne Empfänger no place 1855 1

... in Göttingen, ...

(eitelberger-an-thun-1855-a3-xxi-d319.xml)

Eitelberger, Rudolf Thun, Leo Wien 1855-03-22 2

... in Göttingen, ...

... in Göttingen, ...

(eitelberger-an-thun-1855-03-22-a3-xxi-d335.xml)

Corberon, Edgar ohne Empfänger Januševec 1851-01-20 1

... möchte ich nicht zuerkennen, daß sie hier gebührend mitarbeite, vielmehr thun es nur verhältnißmäßig wenige von ihren Lehrern, und ich möchte sie fast nur mit Göttingen, ...

(corberon-an-thun-1851-01-20-a3-xxi-d103.xml)

Thun, Leo Rechberg-Rothenlöwen, Bernhard Wien 1855-12-26 1

... Seit einigen Jahren lehrt an der Göttinger Universität als Privatdozent der Österreicher ...

(thun-an-rechberg-1855-12-26-ca910.xml)