2 Treffer für
Josephinum

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Kušević, Svetozar Thun, Leo Zagreb 1851-02-24 1

... pensionirter Professor des Josephinums und dermalen practischen Homeopatharzt hier, über den obberührten Gegenstand eines Gymnasialinspectors zu sprechen und seine Meinung hierüber zu sondiren, wo es mir gelang zu erfahren, daß er das Amt eines Professors jeder Beschäftigung vorzieht, und daß er bei der Errichtung einer Universität für ...

(kusevic-an-thun-1851-02-24-a3-xxi-d105.xml)

Jaksch, Anton Thun, Leo Prag 1854-07-16 1

... Die Zuhörerzahl kann es nicht seyn, die Euer Excellenz hiezu bestimmt hat, denn diese war im 1. Semester 122, im 2. 77 mit Einschluß der Ausländer. Bliebe die Zahl dieselbe, so wäre gegen eine zweite Professur in demselben Fache nichts einzuwenden, allein sie sank durch den Abgang der Chirurgen, die den Doktorsgrad anstreben, vom 1. Semester bis zum 2. um 45 und muß im nächsten Jahre unter 50 sinken, weil diese Kathegorie von Schülern ganz wegfällt. Für 50 bis 60 Hörer jedoch ist ein klinischer Lehrer vollkommen ausreichend, umso mehr, da ja dieselbe Zuhörerzahl in der praktischen Chirurgie besteht, in welcher der Unterricht wegen des Einübens operativer Handgriffe viel schwerer ist. Übrigens werden die Vortheile, die höchsten Ortes den Studierenden an der Josephsakademie geboten werden, die größte Zahl der Mediciner dahin ableiten, und ich glaube nicht zu irren, wenn ich behaupte, daß in wenigen Jahren die Zahl der in ...

(jaksch-an-thun-1854-07-16-a3-xxi-d267.xml)