10 Treffer für
Universität Freiburg

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Zell, Karl Thun, Leo Heidelberg 1849-12-31 1

... [Rastatt], zu dessen Glanz er durch sein ausgezeichnetes Lehrtalent nicht wenig mit beitrug. Während dieser Zeit erwarb er sich auch durch schriftstellerische Thätigkeit einen guten Namen, und es wurde ihm daher 1821 die Stelle eines ordentlichen Professors an der Universität zu Freiburg übertragen, wo er namentlich durch Gründung eines philologischen Seminars, das 1830 nach Überwindung mancher Schwierigkeiten ins Leben trat, viel für Erweckung und Förderung der Alterthumswissenschaften wirkte. Selbst auf dem stürmischen Landtage von 1821 wußte er, durchdrungen von dem Gefühle für das Rechte und Gute, die höheren geistigen Intressen seines Volkes wiederholt zur Sprache zu bringen, und trat hier überhaupt oft vermittelnd und verführend auf. Als Mitglied der im Jahre 1834 zu ...

(zell-an-thun-1849-12-31-a3-xxi-d21.xml)

Schreiner, Gustav Franz Helfert, Joseph Alexander Graz 1855-07-29 2

... , den doch die österreichische Regierung aus Freiburg, ja sogar aus dem Gefängnisse, in das er in der Sache des ...

... , der ihn auch nach Freiburg zur Professur berief, und in der an der an den Bundestag eingereichten Beschwerdeschrift ausdrücklich sich darüber beklagte, daß die badische Regierung dem Katholiken ...

(schreiner-an-helfert-1855-07-29-a3-xxi-d347.xml)

Mischler, Peter Thun, Leo Prag 1855-02-25 1

... In meiner früheren Stellung als Privatdocent der politischen Öconomie in Freiburg bot mir die Großherzogliche Badische Regierung bereitwillig die Mittel, damit ich die Londoner Industrieausstellung zum Zwecke der Wissenschaft besuchen konnte. Jetzt, bin ich nicht in der Lage, die Reise nach ...

(mischler-an-thun-1855-02-25-a3-xxi-d330.xml)

Leonhardi, Hermann Thun, Leo Prag 1855-04-05 1

... und Freiburg steht, weiß ich eigentlich nicht. Für ...

(leonhardi-an-thun-1855-04-05-a3-xxi-d338.xml)

Leonhardi, Hermann Thun, Leo Prag 1855-03-08 2

... gestorben ist; die gleiche Professur in Freiburg durch den nun beschlossenen Abgang ...

... , und gleichfalls in Freiburg durch ...

(leonhardi-an-thun-1855-03-08-a3-xxi-d333.xml)

Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1856-09-19 1

... und der Protestantismus offenbar dadurch gewinnen, daß auch von den katholischen Studirenden des westlichen Deutschland die meisten ihre Bildung auf protestantischen Hochschulen suchen, da Freiburg unbedeutend ist, ...

(ficker-an-thun-1856-09-19-a3-xxi-d387.xml)

Wessenberg, Johann Thun, Leo Karlsbad 1849-10-23 1

... ; nach Ausbruch der belgischen Revolution erhielt er einen Ruf nach Freiburg später nach ...

(wessenberg-an-thun-1849-10-23-a3-xxi-d10.xml)

Weiß, Johann Baptist Thun, Leo Graz 1855-08-06 1

... , später in Freiburg studirt, lebte darauf nur archäologischen Studien hingegeben in ...

(weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml)