27 Treffer für
Universität Berlin

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

Berlin ___ 153.965 ___ 7.278…

reden-an-thun-1857-11-28-a3-xxi-d435.xml

1

… und Berlin zu studiren und 1839 zu …

pauli-an-ministerium-fuer-kultus-und-unterricht-1851-04-05-a3-xxi-d111.xml

1

… , derzeit Privatdocent in Berlin, als Professor nach …

majer-an-thun-1850-08-12-a3-xxi-d67.xml

1

… in Berlin und sprach ihm dabei aus, daß sich für jenen möglicher Weise auch hier eine Aussicht eröffnen werde.…

leonhardi-an-thun-1855-04-05-a3-xxi-d338.xml

1

… in Berlin

leonhardi-an-thun-1855-03-08-a3-xxi-d333.xml

3

… danach trachte, die in Berlin erledigte Professur der Zoologie zu bekommen. Auch daraus können Euer Hochwohlgeboren sehen, wessen sich ein Ausländer, wenn er sich auch noch so bescheiden zurückhält, hier zu versehen hat. Denn die Professur in …

… erledigte Professur der Zoologie zu bekommen. Auch daraus können Euer Hochwohlgeboren sehen, wessen sich ein Ausländer, wenn er sich auch noch so bescheiden zurückhält, hier zu versehen hat. Denn die Professur in Berlin ist gar nicht erledigt; Prof. …

… denkt gar nicht daran, nach Berlin berufen zu werden oder gar directe Schritte deshalb zu thun. Der Einsender der Notiz hat also die Sache rein aus der Luft gegriffen, um die Ausländer zu verdächtigen. Geradeso war, etwa 1 Jahr vor …

lange-an-ministerialrat-1859-05-01-a3-xxi-d504.xml

1

… in Berlin, …

krauss-an-ministerium-fuer-kultus-und-unterricht-1851-10-14-a3-xxi-d126.xml

1

… studierenden Jünglinge (etwa 80 unter 800) von politisch unzuverlässiger Gesinnung; die Übrigen ernst, tüchtig, von unbescholtenem Wandel und von Begierde beseelt, sich über die großen politischen Fragen des Tages wissenschaftlich und gründlich zu unterrichten. Als in Berlin der …

jarcke-an-thun-1852-08-07-a3-xxi-d171.xml

1

… wünscht, längere Zeit in Berlin verweilen zu können, ist sehr natürlich; ich erlaube mir diesen Wunsch Euer Excellenz väterlichem Herzen so nachdrüklich als es gestattet ist zu empfehlen.…

hoefler-an-thun-1855-05-12-a3-xxi-d343.xml

1

… würden sie wohl eben so wenig Einfluß üben können als Berlin, schon aus dem einen Grunde, weil weder die deutschen Studirenden noch deren Eltern insbesondere für die ersten Studienjahre die Universitäten in großen Städten lieben. Dagegen dürfte es keinem Zweifel unterliegen, daß wenn zu …

ficker-an-thun-1856-09-19-a3-xxi-d387.xml

2

… in Berlin, …

… in Berlin, u.a.m. vortrefflich gewirkt; in …

eitelberger-an-thun-1855-03-22-a3-xxi-d335.xml

1

… und Berlin, an der ersteren zum Doktor der Philosophie promovirt, lehrte in dem …

diepenbrock-an-thun-1850-05-28-a3-xxi-d70.xml

2

… . Selbst der großen medicinischen Facultät Berlins möchte ich nicht zuerkennen, daß sie hier gebührend mitarbeite, vielmehr thun es nur verhältnißmäßig wenige von ihren Lehrern, und ich möchte sie fast nur mit …

… , Berlin, …

corberon-an-thun-1851-01-20-a3-xxi-d103.xml

7

… und später während eines zweijährigen Besuches der Berliner Universität bei den Professoren …

… in Berlin, berufen zu können.…

… Wir Rector und Senat der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin bekunden durch dieses Abgangszeugnis, daß Herr …

… Während dieses Aufenthaltes hat derselbe bei unserer Universität nach den vorgelegten Zeugnissen die nachstehend verzeichneten Vorlesungen gehört:…

… Hinsichtlich seines Verhaltens auf der hiesigen Universität ist in disziplinarischer und ökonomischer Rücksicht nichts Nachtheiliges vorgekommen.…

… Einer Theilnahme an verbotener Verbindung unter Studirenden auf der hiesigen Universität ist derselbe nicht beschuldigt worden.…

… Zu Urkund dessen ist dieses Zeugnis unter dem Insiegel der Universität ausgefertigt und von dem zeitigen Rektor und von dem Richter auch von dem gegenwärtigen Dekan der philosophischen Fakultät eigenhändig unterzeichnet worden.…

winkler-an-thun-friedrich-1851-11-11-a3-xxi-d129b.xml

1

… I. Man braucht nicht zu horchen, es kommen auch ältere Leute hinein; ein vornehmer Mann, der die ersten Historiker in Berlin gehört, besuchte hier 1 ½ Jahre meine Vorlesungen jeden Tag und dankte mir. Ich weiß übrigens, woher dieser Wind weht. Die Studenten sind anderer Ansicht.…

weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml

1

… zurückgelegt und wird das 4. mit Dispens im Juli machen, gleich nach den Ferien promoviren und nach Berlin gehen, um sich für die Habilitation vorzubereiten. Nach der mündlichen gnädigen Bemerkung Euer Excellenz werde ich ein Gesuch desselben um ein Reisestipendium Hochdemselben einzuschicken mir unterthänigst erlauben.…

schulte-an-thun-1856-06-02-a3-xxi-d380.xml

1

… hat an hiesiger (Berlin) Universität als Dr. phil. promovirt und früher das Examen pro schola in der Tendenz gemacht, um einer höheren jüdischen Schule vorstehen zu können, einer solchen auch wirklich vorgestanden. Er ist 36 Jahr alt. Er ist an mich seit einiger Zeit addressirt worden, so daß ich ihn oft gesehen und eine …

schulte-an-thun-1860-01-15-a3-xxi-d548.xml