4 Treffer für
Nikon k_A

Title # of hits KWIC/Doc-ID
4

… war, die inhaltsreichste und würdigste aber als Nicon den Patriarchenstuhl inne hatte, ein Mann von großem, edlem, kirchlichem Charakter. Sein Kampf um das Recht der Kirche, in passiver, demüthiger aber doch fester Haltung, mit den Czaren und der weltlichen Macht geführt, sein Sturz und sein Exil, herbeigeführt durch die jämmerliche Niederträchtigkeit der 4 orientalischen Patriarchen, die die Sache der Kirche gerade im entscheidenden Augenblicke verriethen, und wie man weiß von Czaren bestochen dem …

… den Patriarchenstuhl inne hatte, ein Mann von großem, edlem, kirchlichem Charakter. Sein Kampf um das Recht der Kirche, in passiver, demüthiger aber doch fester Haltung, mit den Czaren und der weltlichen Macht geführt, sein Sturz und sein Exil, herbeigeführt durch die jämmerliche Niederträchtigkeit der 4 orientalischen Patriarchen, die die Sache der Kirche gerade im entscheidenden Augenblicke verriethen, und wie man weiß von Czaren bestochen dem Nicon Unrecht gaben, sind ungemein lehrreich für die Beurtheilung des russischen Nationalcharakters und die Schwäche aber auch den Keim der innern Kraft und Würde der russischen Kirche, die wie ich glaube, dereinst berufen sein wird, eine hohe Stellung und Mission innerhalb der katholischen Kirche unter den centrum unitatis einzunehmen.…

… Mit Nicon war die Kraft des Patriarchats in …

… wiederhergestellt, als dann durch Errichtung des Patriarchats auch Kraft und Einheit ins Kirchenregiment gekommen, da begannen die Patriarchen alles zu revidieren und zu berichtigen. Patriarch Nicon vollendete das Werk 1662–1666. Er sendete gelehrte Mönche nach den Klöstern des Berges Athos und ließ die ältesten wichtigen Handschriften kopieren, ließ daraus ein alles umfassendes großes lithurgisches Werk redigiren. Legte es den vier orientalischen Patriarchen zur Approbation vor und promulgierte dessen Einführung auf einer Nationalsynode.…

memorandum-orientalische-kirche-od-a3-xxi-d653.xml