6 Treffer für
Napoleon III. k_A

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

Napoleon hat es gewagt, obgleich zwei österreichische Armeen im …

… . Wenn Napoleon demnächst nach …

thun-an-franz-joseph-1859-06-a3-xxi-d510.xml

3

… gefallen sind, haben hier tief verletzt. Man weiß, daß Napoleon denselben Raum gab. …

… an den Kaiser gewiesen. Der Kaiser behielt die Schrift, welche der Piemontese in Discussion werfen wollte: er ließ den Grafen ohne Ja …

… : er genehmigte also stillschweigend. Dazu kommt die Entfernung dreier legitimistischer Bischöfe, von denen einer eben hier weilt. Man weiß hier genau, wie unkirchlich manche Konversation des französischen Kaisers mit gallikanischen Bischöfen und Gelehrten ist. …

stimmungsbericht-rom-1856-05-16-a3-xxi-d381.xml

1

… vertreten, der Botschafter hat um sich 12 Individuen, welche fortwährend um den Papst oder um die einflußreichen Prälaten sich bewegen. Sie treten überhaupt mit Pomp auf, üben Werke der Hospitalität und der Barmherzigkeit aus, imponiren daher den Italienern gewaltig. Die Stadt wimmelt nicht nur von französischen Soldaten, sondern auch von den Geistlichen dieser Nation; beinahe jedes Jahr entsteht irgend ein neues französisches Institut, und es ist hier nur eine Stimme darüber, daß die auswertigen Missionen ohne Frankreichs Schutz nicht bestehen könnten. Der neue Befehl des Kaisers Napoleon, die aus …

simor-an-thun-1854-11-11-a3-xxi-d296a.xml