1 Treffer für
Mülinen Rudolf

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Um auch dahin zu gelangen, wendete ich mich an die hiesige österreichische Gesandtschaft, theilte dem ersten Sekretär derselben, dem Grafen Mulinen, mein Anliegen mit und überreichte ihm mein Empfehlungsscheiben. Gestern erhielt ich nun die Nachricht, daß die nöthigen Schritte bei der französischen Regierung geschehen und daß mir die Erlaubnis zur Benützung des erwähnten Archivs in einigen Tagen gewährt werden würde. In Folge des Empfehlungsschreibens von Euer Excellenz leistet auch die hiesige Gesandtschaft für mich die nöthige Bürgschaft, vermöge welcher ich aus der kaiserlichen Bibliothek Bücher und Handschriften mir zum häuslichen Gebrauch ausleihen kann. Wie wichtig dies für mich ist, geht daraus hervor, daß fast die Hälfte der diplomatischen Korrespondenzen von 1600–1648 durch Zufälle aller Art in der kaiserlichen Bibliothek und nicht in den Archiven aufbewahrt wird. Ich kann auf diese Weise meinen Aufenthalt in …

gindely-an-thun-1860-08-20-a3-xxi-d603.xml