1 Treffer für
Müller Johann Gottfried

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Die confessionelle Trennung der Lehranstalten (mit Ausnahme der Dorfschulen), welche in den Grundzügen als Regel ausgesprochen ist, halte ich nach gewonnener persönlicher Einsicht wirklich für sehr nöthig und auch die Präparandenkurse werden davon nicht ausgenommen sein dürfen. So hörte ich z. B. einem Vortrage des hiesigen Recktors Müller über christliche und philosophische Moral an die Schullehrerpräparanden evangelischer Nation zu. Seine Methode erklärte er selbst mir nach der Vorlesung folgendermaßen: Er sage den Schülern zuerst, was ihr Dogma enthalte, dann was die Bibel sage, dann was andere Confessionen sagen, und endlich, was die Vernunft hierüber bemerke, die Wahl überlasse er dann dem Gewissen eines jeden Einzelnen. Quot capita tot sententiae. Nach solchen Grundsätzen können katholische Schullehrer nicht gebildet werden.…

heufler-an-thun-1850-04-29-a3-xxi-d47.xml