1 Treffer für
Moser Johann Jacob

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Eröffnungsvortrag des Privatdozenten für deutsches Bundes- und Staatsrecht, Leopold Hofmann , an der Universität Wien [ Wien ], 19. Oktober 1858 Eröffnungsvortrag des Privatdozenten für deutsches Bundes- und Staatsrecht, Leopold Hofmann, an der Universität Wien [, Wien], 19. Oktober 1858 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Die Verfassungsfrage der einzelnen deutschen Staaten ist vielfach in diesem Sinne wissenschaftlich behandelt, heillose Wirrsal hervorgerufen, der moderne französische Constitutionalismus mit seinen äußersten Consequenzen als allein selig machendes Dogma, aber auch als deutsches Recht gepredigt worden. Hier ist die hauptsächlichste Klippe, vor der ich Sie bei der Benützung der weitaus meisten bisher vorhandenen Bearbeitungen unseres Gegenstandes warnen muß. Dieser Mißgriff ist innig verwebt mit einem dritten, dessen Anfänge übrigens auch bereits in die Zeiten des alten Reichs zurückgreifen und in der um die deutsche Wissenschaft sonst gewiß hochverdienten historisch dogmatischen Schule, welche in Joh[ann] Jac[ob] Moser und …

eroeffnungsvortrag-universitaet-wien-von-hofmann-1858-10-19-a3-xxi-d472.xml