2 Treffer für
Mohl Robert

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Allen diesen Ausschreitungen vom richtigen Wege stellen wir nunmehr den zuerst von Robert Mohl in seinem nicht genug zu schätzenden, auch von mir hier mehrfach benützten Werke „Geschichte und Literatur der Staatswissenschaften“…

… Der neueren, ja neuesten Zeit blieb es vorbehalten, auch auf dem Gebiete unserer Doctrin den nothwendigen Läuterungsprozeß anzubahnen. Der Name R[obert] Mohls, dessen Ansichten Sie hier im Wesentlichen wiedergegeben finden, ist bereits genannt worden. Ihm gebührt unstreitig das hauptsächlichste Verdienst, die Schwächen der gegnerischen Anschauungsweise aufgedeckt, den Weg angedeutet zu haben, auf welchem der ersehnte Erfolg zu erreichen steht. Aber hiebei hat es für ihn auch sein Bewenden behalten. Zur Ausarbeitung eines Staatsrechts der Bundesstaaten auf den von ihm gegebenen Grundlagen ist der gefeierte Verfasser des württemberg’schen Territorialstaatsrechts und so mancher anderer ausgezeichneter Werke leider bisher nicht gekommen und schwerlich dürfte ihm seine so vielfach in Anspruch genommene Thätigkeit noch die nöthige Muße hiezu übrig lassen.…

eroeffnungsvortrag-universitaet-wien-von-hofmann-1858-10-19-a3-xxi-d472.xml