Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Rudolf Eitelberger an Leo Thun Wien , 1. Januar 1853 Rudolf Eitelberger an Leo Thun, Wien, 1. Januar 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… , noch Michel Angelo ist auch nur mit einem Stücke vertreten. Ich glaube, daß keine Akademie in …

… und Michel Angelo ignorieren konnte? Wenn solche Zeichen der mangelnden Bildung einer solchen Anstalt aufgeprägt waren, die berufen wäre, der Hort und Träger derselben zu sein, woher hätte diese kommen sollen? Woher hätte sie kommen sollen in einer Kupferstichsammlung, die mehr als die Hälfte aus durchaus verwerflichen, unbrauchbaren Stichen besteht, welche im Interesse des Geschmackes längst hätten daraus entfernt werden müssen, während sie die Jugend tagtäglich, als wäre sie eine Quelle der Weisheit und des Geschmackes, hastig einschlürft?…

eitelberger-an-thun-1853-01-01-a3-xxi-d188.xml