1 Treffer für
Michael I. Apafi

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Geschichte der evangelischen Kirche im Kaisertum Österreich von Karl Kuzmany o. O., 1850 Geschichte der evangelischen Kirche im Kaisertum Österreich von Karl Kuzmany o. O., 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Schon aber 1682 wurde unter dem Fürsten Apaffy [Apafi] Mich[ael] I. ein Supremum Curatorium decemvirale aus 5 fürstlichen Räthen, dem Superintendenten und noch 4 Geistlichen zum Theil auch Professoren errichtet und zu Enyed (Straßburg) eingesetzt. Dieses wurde aber 1709 zu einem Oberconsistorium nach Art der A.C. umgewandelt, so daß das [?] aus 3 höchsten Dignitären und dem Superintendenten bestehen sollte; zu Beisitzern wurden 24 Weltliche designirt, dann „universi proceres praeenobiles reformatae religioni addicti, quin et nobiles e comitatibus et sedibus siculicalibus sincero erga Deum et religionem amore zelantes;…

geschichte-evangelische-kirche-oesterreich-von-kuzmany_1850_a3-xxi-d92.xml