2 Treffer für
Mecherzynski Karl

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Józef Majer an Leo Thun Krakau , 12. August 1850 Józef Majer an Leo Thun, Krakau, 12. August 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… Unter den der philosophischen Facultät beigezählten Lehrfächern ist uns am meisten an dem Lehrstuhl der allgemeinen und polnischen Literatur gelegen. Der bisherige Supplent für diesen Lehrgegenstand, Dr. Karl Mecherzynski, ist zwar ein Mann von unbezweifelter Gelehrsamkeit, seine Schreibart ist sehr blühend; aber es fehlt ihm an Beredsamkeit und unglücklicherweise haben seine bis jezt von ihm veröffentlichten Schriften keinen solchen allgemeinen Anklang gefunden, daß seine Ernennung zum Professor der Literatur …

… . Ich weiß zwar nicht, ob er geneigt wäre, das Lehramt bei uns anzutreten. Indes wage ich dennoch Eure Excellenz inständigst, um seine Erwerbung für uns zu bitten. Wäre dies aber unmöglich, so dürfte nicht leicht jemand dem Dr. Mecherzynski den Vorrang streitig machen. Er ist zwar kein Dichter, sein Vortrag ist nicht hinreißend, aber wenigstens ist er ein gründlicher Kenner seines Faches.…

majer-an-thun-1850-08-12-a3-xxi-d67.xml