5 Treffer für
Mayr Karl OSB

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Albert Jäger an Leo Thun Meran , 26. Februar 1851 Albert Jäger an Leo Thun, Meran, 26. Februar 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… versetzt. Es war das größte Opfer, das in meinem Leben von mir gefordert wurde. Allein ich musste dem Rufe meines Ordensvorgesetzten gehorchen, und nur das Bewusstsein, meine fast verfallene Lehranstalt vor der Auflösung zu retten, und sogar ihre Neugestaltung und Erweiterung zu einem vollständigen Obergymnasium fördern zu helfen, konnte mich über den Verlust meines Wirkungskreises an der …

jaeger-an-thun-1851-02-26-ca949.xml

Albert Jäger an Leo Thun Meran , 23. April 1851 Albert Jäger an Leo Thun, Meran, 23. April 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 4

… Während ich in Verlegenheit war, was ich nach der abschlägigen Weisung, die ich von meinem Herrn Prälaten auf meine Bitte erhalten hatte, Eurer Excellenz auf Hochdero gütigste Zuschrift vom 29. vorigen Monats…

… so gut besorgt werden wie durch mich; die Lücke, die meinetwegen entsteht, kann der Herr Prälat augenblicklich durch ein sehr brauchbares Stiftsmitglied, …

… auch für diesen Posten Aushilfe leisten wird, wie die beiden Herrn Bischöfe es schon für 3 andere Plätze thun. Dann hat der Herr Prälat einen jungen sehr fähigen Priester im Stifte, allerdings erst im Noviziate, der sich auf das Lehramt vorbereitet und schon das nächste Jahr am …

… Der Herr Prälat selbst fühlt diese Aufliegenheit und deutete sie in seiner Bitte um Reduzirung des Gymnasiums auf 6 Kurse an. Der Leutemangel lag aber schon klar vor, als man um das Obergymnasium petitionirte, und dennoch mußte ich gehorchen und gegen meine Überzeugung und mit Aufopferung meines schönen Wirkungskreises in …

jaeger-an-thun-1851-04-23-a3-xxi-d114.xml