Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Friedrich Maassen an Leo Thun Innsbruck , 13. Januar 1858 Friedrich Maassen an Leo Thun, Innsbruck, 13. Januar 1858 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… . Der Grund, welcher mich vor vier Monaten nöthigte, Eurer Excellenz diese Bitte vorzutragen, besteht unverändert fort. Mein Augenübel hat sich nicht gebessert; ich habe die Zahl meiner Arbeitsstunden bereits beschränken müssen; bei Licht ist mir gerathen, das Lesen und Schreiben ganz zu unterlassen; ich habe mich daher genöthigt gesehen, mir einen Menschen zu halten, der mir vorliest und nach dem Dictat schreibt. Außer den bereits früher consultirten Ärzten habe ich noch einen mir bekannten ausgezeichneten norddeutschen Ophthalmologen zu Rath gezogen. Er bestätigt, was schon Dr. Mauermann und …

maassen-an-thun-1858-01-13-a3-xxi-d443.xml