1 Treffer für
Marussig Johann

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Franz Petter an Leo Thun Spalato [Split], 14. April 1850 Franz Petter an Leo Thun, Spalato [Split], 14. April 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… in jeder Stadt, in jedem Flecken, in jeder Gemeinde. Da ich mich nur an das Objective halte, so leuchtet von selbst ein, daß ich des Schlechten nur erwähne, um der guten Sache zu nützen. Im offiziellen Wege wird die Regierung nie ins Klare über die dalmatinischen und italienischen Zustände kommen, weil es im Interesse der Referenten selbst liegt, die Sache anders darzustellen als sie ist. Z. B. weder der Lehrkörper noch der Director unserer Lehranstalt wird schreiben, daß die Sachen nicht gehen, wie sie gehen sollten, vielmehr werden sie alles Mangelhafte verdecken. Der Director – ein Deutscher – geht weg, eben weil er sieht, daß er nicht gegen den Strom schwimmen kann. Er ist bei einem deutschen Gymnasio lieber Professor als bei einem dalmatischen Director. Eben so dachte und handelte sein Collega Brosovicz in …

petter-an-thun_1850-04-14_a3-xxi-d45.xml