5 Treffer für
Maly Josef Karl

Title # of hits KWIC/Doc-ID
2

… Gestern konnte ich nicht widerstehen, in der Unruhe des Augenblickes Eurer Excellenz mächtigen und nachhaltigen wohlwollenden Einfluß für Herrn Dr. Maly ehrfurchtsvoll anzurufen.…

… Mit um desto größerer Freude kann ich heute gehorsamst Nachricht geben, daß die k.k. geographische Gesellschaft in ihrer gestrigen Sitzung auf den Antrag des Ausschußes Herrn Dr. Maly als Ehrengeschenk die Summe von 250 fl Conv. Mze. zuerkannt hat, für seine wichtigen botanischen Arbeiten, namentlich auch für Begründung vaterländischer pflanzengeographischer Forschungen und Studien. Zwischen den Zeilen wird man wohl die Schilderung seiner bedrängten Lage lesen, in der Gestalt der Widmung erscheint aber nur die Wissenschaft.…

haidinger-an-thun-1857-04-01-a3-xxi-d411.xml

3

… , hat sich des Herrn Dr. Maly in …

… Aber Eure Excellenz stehen an der Spitze der Facultäten, zu welchen Herr Dr. Maly als ausgezeichnetes Glied gehört, mit dem ausgiebigen Einfluße der demselben in der Gestalt eines fortlaufenden Gnadengehaltes doch das Herbste der Sorge mildern könnten, das vielleicht – bei dem Alter und den Gesundheitsverhältnissen – nicht einmal auf lange Zeit vonnöthen seyn würde!…

… Einem wohlwollenden Grafen von Thun war einst Dr. Maly für seine Promotion verpflichtet. Möchte es einem andern, welthistorischen, Gliede desselben erlauchten Hauses, Eurer Excellenz beschieden seyn, ihn am Ende eines für unser Österreich rühmlichen Lebens dem Mangel zu entreißen, damit er nicht als ein Beispiel der Schicksale österreichischer Naturforscher in spätern Jahren aufgeführt werden möge.…

haidinger-an-thun-1857-03-31-a3-xxi-d410.xml