4 Treffer für
Majláth Anton v.

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Votum von Ministerialsekretär Joseph Andreas Zimmermann zur Frage der Organisation der evangelischen Kirche in Ungarn Wien , 26. August 1852 Votum von Ministerialsekretär Joseph Andreas Zimmermann zur Frage der Organisation der evangelischen Kirche in Ungarn, Wien, 26. August 1852 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 4

… , die Stände machten auf dem 1825–27er ungarischen Landtage Gravamen aus der Verzögerung, allerhöchste urgirende Handschreiben erfolgten und es schien, es werde nun die definitive Erledigung erfolgen. Der ungarische Hofkanzler, Graf Anton Mailáth, erstattete am 27. December 1840 einen Präsidialvortrag mit dem beigefügten Gutachten, daß in Anbetracht der bedauerlichen Aufregung, welche Religionsfragen über das ganze Land verbreiten, dieser ganze Gegenstand vor der Hand am füglichsten auf sich zu beruhen hätte.…

… Dieses Einrathen wurde mit Allerhöchster Entschließung vom 22. März 1841 genehmigt und dem Grafen Mailáth aufgetragen, den geeigneten Zeitpunkt der weitern Verhandlung dieser Angelegenheit wahrzunehmen und sodann die wohlbegründeten Anträge zu erstatten.…

… Die Sache ruhete nun, bis einerseits eine Beschwerde des Vertesallyaer Seniorates gegen eine Superintendentenwahl, andrerseits die Nachricht, daß der Generalconvent A. C. eine Deputation mit der Ausarbeitung einer kirchlichen Organisation beauftragt habe, neuen Impuls gaben. Durch Allerhöchstes Handschreiben an den Grafen Mailáth vom 4. October 1845 wurde über die 1791er Synodalbeschlüsse und Organisationsprojekte abermals Bericht abverlangt; die ungarische Hofkanzlei erstattet Bericht unter dem 16. October 1845, Hofzahl 16.098 1845, und ist der Meinung, es solle auf einem neuen …

… dem ungarischen Grafen Anton Mailáth in der Absicht übergeben, „damit Sie mit Rücksicht auf Mein Kabinettschreiben vom 12. Dezember 1840 und auf Meine Entschließung vom 22. März 1841 auf Ihren Vortrag vom 27. December 1840 Mir das in diesen Meinen Weisungen verlangte Gutachten erstatten.“…

votum-zimmermann-ueber-organisation-evangelische-kirche-ungarn-1852-08-26-a3-xxi-d172.xml