16 Treffer für
Maassen Friedrich

Title # of hits KWIC/Doc-ID
1

… Als ich vor einigen Tagen die Ehre hatte in Betreff des Dr. Maassen an Hochdieselben ein unterthäniges Schreiben zu richten, wollte ich mit dessen Angelegenheit nicht auch die meinige verbinden, obschon ich seit geraumer Zeit bereits die Überzeugung von der Nothwendigkeit in mir trage, mich noch einmal zu Euer Excellenz über dieselbe auszusprechen.…

phillips-an-thun-1854-09-08-a3-xxi-d280.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1860-10-30-a3-xxi-d623a18.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1860-04-18-a3-xxi-d576.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1860-01-22-a3-xxi-d552.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1858-01-13-a3-xxi-d443.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1857-07-04-a3-xxi-d425.xml

2

Friedrich Maassen an …

Friedrich Maassen

maassen-an-thun-1857-01-12-a3-xxi-d404.xml

1

… gingen ebenfalls lediglich von der Stellung desselben als Rektor aus; daß er dem bestverläumdeten Orden angehört, war darauf, so weit ich irgend beurtheilen kann, ohne Einfluß; daß unberufene Korrespondenten das in dieser Richtung ausbeuteten, war nicht Schuld der Studenten, diese haben sogar, und zwar unaufgefordert, wie ich weiß, öffentlich dagegen protestirt. Auch Gefertigter hat damals, so weit er konnte, den Rektor öffentlich in Schutz genommen; er will aber auch nicht verhehlen, daß er und manche seiner Kollegen es später vielfach bedauerten, daß die erste Wahl eines Rektors aus dem Orden sich gerade auf den Genannten gelenkt hatte, welchem es gewiß nicht an gutem Willen, aber unserer Ansicht nach an Geschick und billiger Rücksichtnahme fehlte; es waren nicht blos die Studirenden, welche glaubten, in dieser Richtung klagen zu dürfen. Darauf war aber ein etwaiger Gegensatz gegen den Orden einflußlos, wie sich schon vielleicht daraus ergeben dürfte, daß bei der diesjährigen Rektorswahl, bei welcher in Folge von Verhältnissen, welche mit den hier angedeuteten nicht ganz außer Zusammenhang stehen, sehr lebhaft gegen Prof. Maassen operirt wurde, drei von den vier Wahlmännern des Ordens mit der vorzüglich durch die Philosophen gebildeten Majorität stimmten, obwohl Pater …

ficker-an-thun-1860-09-16-a3-xxi-d612.xml

1

… dem Staate wohl nur erwünscht sein dürfte; nach den Urtheilen sachverständiger Kollegen wie seiner Schüler besitzt er eine sehr gründliche wissenschaftliche Bildung und eine sehr bedeutende Lehrgabe; er dürfte insbesondere im gegenwärtigen Semester bei der Abwesenheit des Prof. Maassen durch seine stark besuchten Vorlesungen hier sehr genützt haben.…

ficker-an-thun-1860-01-19-a3-xxi-d551.xml

1

… die von Maaßen gewünschten Empfehlungsschreiben an unsere Gesandten in …

thun-an-helfert-1859-09-19-ca1427.xml