1 Treffer für
Landerer Ferdinand

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Karl Kuzmány an Leo Thun Neusohl , 2. September 1860 Karl Kuzmány an Leo Thun, Neusohl, 2. September 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… einberufen habe. Der erste der angegebenen Tage ist zu meiner Installation bestimmt, der zweite zu den eigentlichen Conventualberathungen und Beschließungen. Damit Euer Excellenz hiervon je eher Kenntnis erlangen, hielt ich es für meine Pflicht, dasselbe hiermit in Kürze zu wiederholen. Hierbei aber kann ich nicht umhin den Wunsch auszudrücken, dass doch die Bestättigung Landerers zum Sup.Inspector spätestens bis zum 20. erfolgen möchte. Die Unkosten dieses Conventes – zwischen 250–300 – werde nun ich tragen müssen, wenn nur bis dahin auch die Flüßigmachung meiner Functionszulagen herablänge! Die in 2 Exemplaren beiliegende Schrift habe ich in einer sehr starken Auflage ausfertigen lassen und wird dieselbe in alle Seniorate dieses Sprengels, außerdem auch in die unteren Gegenden versendet werden. Jetzt lege ich die letzte Hand auf die lateinische Rede, welche ich bei meiner Installation zu halten gesonnen bin, und die auch für das Ausland berechnet ist. Bis jetzt habe ich die Gemeinden O. [?], …

kuzmany-an-thun-1860-09-02-a3-xxi-d606.xml