4 Treffer für
Kvíčala Jan

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Constantin Höfler an Leo Thun Prag , 12. April 1857 Constantin Höfler an Leo Thun, Prag, 12. April 1857 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… noch vor Guicala [sic, richtig Kvíčala] setzte, gleichfalls promoviren, würden nicht auf ihn Einflüsse geltend gemacht, welche ich in keiner Beziehung billigen kann. Vergebens predige ich beständig, daß man, was an bestehenden Einrichtungen lebensfähig ist, hegen, aber nicht zerstören müsse. Das Gemüth der Niedersachsen ist jedoch, wie schon die alten Cechen meinten, härter als der Felsen (saxis durior). Hier würde es höchst ersprießlich sein, wollten Euer Excellenz geruhen sich für das Doctorat auszusprechen. Geschähe dieses so lange ich Decan bin, so kann ich ohne bedeutende Schwierigkeiten meine Collegen zu jenen Modificationen bringen, welche die Sache erfordert und mit den Intentionen Eurer Excellenz übereinstimmen würden. …

hoefler-an-thun-1857-04-12-a3-xxi-d413.xml

Ludwig Lange an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht Als Adressat kommen, auf der Grundlage der Anrede als Ministerialrat, folgende Personen in Betracht: Gregor Szaszkiewicz, Eduard Tomaschek, Marian Koller, Georg Holzgethan, Johann Kleemann, Ignaz Nadherny und Johann Kutschker. Prag , 1. Mai 1859 Ludwig Lange an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht, Prag, 1. Mai 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… wünschen, daß ich sofort gehe, so kann dann Kvičala, wenn es Ihnen zweckmäßig scheint, die Vorlesungen zu Ende führen und das griechische Seminar dirigieren. Zufällig sind die Gegenstände meiner diesmaligen Vorlesungen solche, in welche sich …

… , wenn es Ihnen zweckmäßig scheint, die Vorlesungen zu Ende führen und das griechische Seminar dirigieren. Zufällig sind die Gegenstände meiner diesmaligen Vorlesungen solche, in welche sich Kvičala sehr rasch wird hineinfinden können: sowohl Grammatik als Plato sind ihm Lieblingsfächer. Ob in diesem Falle …

… sehr rasch wird hineinfinden können: sowohl Grammatik als Plato sind ihm Lieblingsfächer. Ob in diesem Falle Kvičala auch mit der Abhaltung der bereits am 26. Mai beginnenden Lehramtsprüfung zu beauftragen sei, darüber will ich mir kein vorgreifendes Urtheil erlauben. Für fähig halte ich ihn dazu, aber vielleicht könnte ich, auch wenn ich die Entlassung auf sofort bekäme, die Prüfung noch selbst abhalten, da ich in diesem Falle nicht vor Anfang Juni meine Übersiedelung bewerkstelligen könnte.…

lange-an-ministerialrat-1859-05-01-a3-xxi-d504.xml