11 Treffer für
Krahé August

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Julius Ficker an Leo Thun o. O. [Innsbruck] , o. D. [2. November 1854] Ort und Datum konnten durch das Konzept zu dem Brief, das im Nachlass Fickers im IÖG liegt, erschlossen werden. Julius Ficker an Leo Thun, o. O. [Innsbruck], o. D. [2. November 1854] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… werden Euer Excellenz inzwischen ersehen haben, daß dieser mein Vetter, August Krahé, zum Militairdienst eingezogen ist und damit die Aussicht auf Vollführung seines Plans wohl gänzlich vereitelt wurde. Obwohl er selbst einsieht, wie gering die Aussicht sei, daß hier eine Verwendung der k.k. Regierung eintreten könne, so bittet er mich doch, Euer Excellenz mitzutheilen, daß der hochwürdige …

ficker-an-thun-1854-11-02-a3-xxi-d313.xml

Johann Georg Müller an Leo Thun Hildesheim , 13. Oktober 1854 Johann Georg Müller an Leo Thun, Hildesheim, 13. Oktober 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 10

… Da Euer Excellenz meine geringe Person in einer von dem ehemaligen Referendar August Krahé angeregten Angelegenheit bereits genannt worden ist, so wollen Hochdieselben es gnädigst zu gut halten, daß ich mir die Freiheit nehme, in diesen ehrerbietigen Zeilen Hochderselben zu nahen. Der Gedanke des …

… angeregten Angelegenheit bereits genannt worden ist, so wollen Hochdieselben es gnädigst zu gut halten, daß ich mir die Freiheit nehme, in diesen ehrerbietigen Zeilen Hochderselben zu nahen. Der Gedanke des Krahé, welchen Euer Excellenz vortragen zu dürfen er die Ehre hatte, erscheint mir so beachtenswerth und die Persönlichkeit des …

… , welchen Euer Excellenz vortragen zu dürfen er die Ehre hatte, erscheint mir so beachtenswerth und die Persönlichkeit des Krahé kenne ich als so trefflich, daß ich eine Genugthuung darin erkennen würde, ihm und seiner Sache irgend förderlich seyn zu können. Es sey mir daher erlaubt, ein Actenstück in authentischer Ausfertigung ganz gehorsamst beizufügen, welches ich zu Gunsten des …

… kenne ich als so trefflich, daß ich eine Genugthuung darin erkennen würde, ihm und seiner Sache irgend förderlich seyn zu können. Es sey mir daher erlaubt, ein Actenstück in authentischer Ausfertigung ganz gehorsamst beizufügen, welches ich zu Gunsten des Krahé bereits vor einem Jahr auf dem Grund einer großen Anzahl glaubwürdiger Zeugnisse und meiner eigenen Kenntniß ausgestellt habe und welches mit andern die Sache betreffenden Schriftstücken auch dem …

… vorliegt. Ich bedauere es recht sehr, daß es mir in anderer Weise zunächst versagt ist, dem Krahé und seiner Idee zu dienen. Die Verpflichtung zum Militärdienste, der er jetzt in seinem Vaterlande genügen muß, wird ihn leider, solange dieselbe währt, von dem Plane, dem er dienen möchte, fern halten.…

… Presentandosi in questa Curia Vescovile di Munster il Signor Augusto Krahe, cattolico, nativo di Geilenkirchen nell’arcidiocesi di Colonia, il quale però attualmente si ritrova nella stessa città di …

Augusto Krahe incominciando dal tempo, dove frequentava le scuole del ginnasio a Duren, sapeva unire ad una lodevole dottrina nella sua fede cattolica una vera e profunda religiosità: alla quale pure cercava di confermare con istudio continuo le sue azioni. Il che non venne diminuito mentre stava per assolvere il corso di giurisprudenza all’…

… e di altri esemplari ecclesiastici, come pure di tante persone eccellente per la loro fama e carica, il Sig. Augusto Krahe più tardi nel trattenersi a …

… Quant’ai talenti del Sig. Augusto Krahe pienamente convengono tutti i richiesti testimoni, dei quali non solamente la maggior parte si deve ritenere come capace a formarne un competente giudizio, ma più d’uno ancora gode qualche fama nel mondo letterario; tutti dunque convengono, che egli insieme con varii e ottimi talenti fa vedere un giudizio ben prattico e sagace, una rara acutezza d’ingegno principalmente nelle dispute. Per cui con facilità seppe assolvere i suoi studi ed esami e comparavasi un sapere non comune tanto in ordine alla giurisprudenza, quanto in altre discipline e scienze positive. È degno però di nota speciale, che egli inclinava sempre alla scienza militare, siccome quel gusto conviene ancora molto calla sua positura.…

… Tanto a favore del Sig. Augusto Krahe con propria mano e sigillo attesta e ne ha indubia fede…

mueller-an-thun-1854-10-13-a3-xxi-d291.xml