1 Treffer für
Kozma Stephan

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Leopold Pebal an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht Lemberg , 16. Januar 1860 Leopold Pebal an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht, Lemberg, 16. Januar 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… und seines Compagnons des provisorischen Quästors Kozma. Jedes andere Mittel ist fruchtlos. Der erstere ist ein ungebildeter, leidenschaftlicher und heuchlerischer Intrigant von Profession, der hier seit vielen Jahren sein Unwesen treibt und im Vertrauen auf den Langmuth des Ministeriums immer frecher wird. Der zweite ist eine elende Schreiberseele, wie man sie zu Duzenten in der hiesigen corrumpirten Beamtenwelt findet. Ich wünsche gewiß niemanden Böses – die beiden haben es aber hundertmal verdient, fortgeschickt zu werden. Ich würde mich sehr gerne darauf beschränken, sie mit meiner Verachtung zu strafen, wenn man es dabei nur aushalten könnte. Wird …

pebal-an-einen-ministerialrat-1860-01-16-a3-xxi-d549.xml