7 Treffer für
Kossuth Lajos

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Heinrich Förster an Leo Thun Schloss Johannesberg , 11. Oktober 1855 Heinrich Förster an Leo Thun, Schloss Johannesberg, 11. Oktober 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… erhängen wollte, der sich mit Kossuth verband und den Aufruhr offen predigte, in den Oktobertagen bewaffnet nach …

foerster-an-thun-1855-10-11-a3-xxi-d348c.xml

Joseph Othmar Rauscher an Leo Thun Graz , 6. Mai 1850 Joseph Othmar Rauscher an Leo Thun, Graz, 6. Mai 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… ist offenbar kein Katholik mehr; er möge dies offen bekennen und sich allenfalls zu Kossuth’s Herde gesellen; dann hat er keinen Grund mehr sich zu beklagen. Übrigens ist …

rauscher-an-thun-1850-05-06-a3-xxi-d49.xml

Abschrift eines Vortrags des Ministerialrates Metel Ožegović von Barlabaševec und Bela über die Unabhängigkeitsbestrebungen der Slowaken o. O. [Wien], o. D. [7. Juni 1849] Das Dokument ist im Nachlass auf das Jahr 1850 datiert. Die Datierung auf den 7. Juni 1849 erfolgte anhand des Originals dieser Abschrift, das bei Daniel Rapant abgedruckt ist und im Nachlass von Alexander Bach liegt. Der Text der hier edierten Abschrift weicht nur hinsichtlich der Schreibung in einigen Stellen von der Version im Nachlass von Bach ab. Abschrift eines Vortrags des Ministerialrates Metel Ožegović von Barlabaševec und Bela über die Unabhängigkeitsbestrebungen der Slowaken o. O. [Wien], o. D. [7. Juni 1849] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… welches sich bisher durch keine Teuschungskünste und Schreckmittel sowohl der Kossutischen Kommissäre, als der vom Fürsten …

… , und als Mitglieder der von Kossuth eingesetzten standrechtlichen Gerichte an der Hinrichtung der getreuen Unterthanen Seiner Majestät die Mitschuld zugezogen …

vortrag-ozegovich-slowaken-1849-a3-xxi-d99.xml

Ludwig Heufler an Leo Thun Hermannstadt , 12. Juli 1850 Ludwig Heufler an Leo Thun, Hermannstadt, 12. Juli 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… ] bei Besprechung dieser Angelegenheit gebraucht hat. Leider war dieser eminente Mann, der durch das Vertrauen, welches er genießt, durch die Beredsamkeit, welche er besitzt und durch die Geradheit, mit der er seine Überzeugung ausspricht, vielleicht noch eine bedeutende Rolle spielen wird, Regierungskommissär unter Kossuth in …

heufler-an-thun-1850-07-12-a3-xxi-d61.xml

Aufsatz von Ferdinand Langenau über den Einfluss von Windisch-Graetz am Kaiserhof während der Revolution 1848 Wien , Dezember 1849 Aufsatz von Ferdinand Langenau über den Einfluss von Windisch-Graetz am Kaiserhof während der Revolution 1848, Wien, Dezember 1849 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… und Herrn Kossúth auf und abschickte, um neue Zugeständnisse zu erpressen. Die …

… so mußte er namentlich in der ungarischen Sache mehr Festigkeit zeigen, die Armee nach Möglichkeit retten, dies war seine Pflicht, anstatt die ungarischen Regimenter Kossuth zur Disposition zu stellen, wenn es am Ende auch nicht auf ganz constitutionellen Wege hätte geschehen können. Aber hierin war eben …

aufsatz-von-langenau-uber-einfluss-von-windischgraetz-1848-1849-12-a3-xxi-d23.xml