2 Treffer für
Kossak Emil

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Abschrift eines Briefes von Leo Thun an Agenor Goluchowski Hetzendorf , 25. bis 29. Juli 1859 Abschrift eines Briefes von Leo Thun an Agenor Goluchowski, Hetzendorf, 25. bis 29. Juli 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… Dieser Tage war der Klostervorsteher Koßak [Kossak] aus …

… gekommen, um sich – was er auch gethan hat – hier im Consistorium zu erkundigen, was denn gegen die Ruthenen losgegangen sei? Das große und schöne Kloster Krechów ist ein weit berühmter Wallfahrtsort wegen dem Wunderbilde des hl. Nicolaus; am 21. Mai, als dem Feste dieses Heiligen, pflegen daselbst an zehntausend Menschen aus allen Gegenden zusammenzuströmen. ... Heuer war die Versammlung – womöglich – zahlreicher denn je. Und nun berichtet Koßak, daß zuerst der dort anwesende Klerus in einer namenlosen Bestürzung durch zwei Tage von nichts anderem sprach und an nichts anderes zu denken schien, als nur an das Attentat, von welchem übrigens die abentheuerlichsten Versionen …

thun-an-goluchowski-1859-07-29-a3-xxi-d514.xml