9 Treffer für
Koller Marian

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Gutachten von Johann Kleemann und Marian Koller zu § 5 der Anträge der Erzbischöfe und Bischöfe des Kaiserreichs zur Umsetzung des Konkordats o. O. [ Wien ], o. D. [1856] Gutachten von Johann Kleemann und Marian Koller zu § 5 der Anträge der Erzbischöfe und Bischöfe des Kaiserreichs zur Umsetzung des Konkordats o. O. [, Wien], o. D. [1856] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… und Marian Koller zu § 5 der Anträge der Erzbischöfe und Bischöfe des Kaiserreichs zur Umsetzung des Konkordats…

… "ist die Äußerung im Einvernehmen mit Herrn Ministerialrath Koller zu erstatten".…

gutachten-seelsorge-von-kleemann-und-koller-1856-a3-xxi-d383d.xml

Aufforderung an die Unterrichtsreferenten des MCU um Stellungnahme zum Antrag der Erzbischöfe und Bischöfe der Monarchie hinsichtlich der Umsetzung des Konkordats, von Leo Thun [Konzept] o. O. [ Wien ], 9. Juli 1856 Aufforderung an die Unterrichtsreferenten des MCU um Stellungnahme zum Antrag der Erzbischöfe und Bischöfe der Monarchie hinsichtlich der Umsetzung des Konkordats, von Leo Thun [Konzept] o. O. [, Wien], 9. Juli 1856 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… 3. Ministerialrat Koller

… d. ad § 5. Die Seelsorge betreffend ist eine solche Äußerung im Einvernehmen mit Herrn Ministerialrat Koller zu erstatten.…

… 3. für Ministerialrat Koller

gutachten-zu-eingabe-der-erzbischoefe-auf-grundlage-konkordat-1856-a3-xxi-d383.xml

Entwurf von Franz Tomaschek für eine Zuschrift an den niederösterreichischen Landeschef Wien , 6. bis 17. Dezember 1849 Entwurf von Franz Tomaschek für eine Zuschrift an den niederösterreichischen Landeschef, Wien, 6. bis 17. Dezember 1849 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… und Sektionsrat Koller zur geneigten Äußerung b. m. mitgetheilt …

Koller

entwurf-zuschrift-rektorwahl-universitaet-wien_1849-12_a3-xxi-d19.xml

Leo Thun an Franz Exner Wien , 24. August [1852?] Auf dem Blatt ist mit Bleistift das Jahr 1852 verzeichnet. Die Datierung in dieses Jahr erscheint plausibel, da im Herbst 1852 über das provisorische Gesetz zur Prüfung der Realschullehrer verhandelt wurde. Das Gesetz wurde im April 1853 erlassen. Vgl. Die Presse, Nr. 246, 17. Oktober 1852 ; sowie RGBl 76/1853 . Leo Thun an Franz Exner, Wien, 24. August [1852?] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… die der Berathung über das Gesetz für die Prüfung der Kandidaten des Lehramtes an Realschulen zu Grunde lag, mit den Änderungen, die Koller auf Grundlage jener Berathungen daran angebracht hat.…

… Ich schließe auch noch Kollars Entwurf über die weiteren dem Org.-Entwurfe nachgebildeten Abtheilungen der Org. der Realschulen bei. – Ich habe sie noch gar nicht gelesen und erbitte mir Ihre Meinung, ob überhaupt damit herauszurücken sein dürfte und was etwa zu bemerken wäre.…

thun-an-exner-1852-08-24-ca79.xml