2 Treffer für
Klüber Johann Ludwig

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Eröffnungsvortrag des Privatdozenten für deutsches Bundes- und Staatsrecht, Leopold Hofmann , an der Universität Wien [ Wien ], 19. Oktober 1858 Eröffnungsvortrag des Privatdozenten für deutsches Bundes- und Staatsrecht, Leopold Hofmann, an der Universität Wien [, Wien], 19. Oktober 1858 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… Man hat zunächst dem philosophischen Staatsrechte entnommene Sätze als positives deutsches Recht in Cours bringen wollen. Man folgte hierin der in den letzten Tagen des Reichs durch Gönner ins Leben gerufenen Schule, welche alle durch Reichsgesetze und Gewohnheiten gelassenen Lücken lediglich mittelst des Naturrechts auszufüllen bestrebt war. Ja neuerer Zeit gehören Klüber und sein Anhang unbedingt dieser Richtung an.…

… So und nicht anders wünsche ich den Gegenstand, welcher uns im Laufe dieses Winters zu beschäftigen haben wird, principiell von Ihnen aufgefaßt zu wissen. Es wird daher freilich Manches von dem ausfallen müssen, was Sie in den gebräuchlicheren Handbüchern über „deutsches Staatsrecht“ aufgeführt finden. Seit Klüber in die oben gerügten Mißstände verfallen ist, hat er eben bis auf die neueste Zeit herab seine Nachfolger mit sich gezogen. Bei einem solchen Vergleiche also muß schon diejenige Partie meiner Vorträge, welche sich auf das …

eroeffnungsvortrag-universitaet-wien-von-hofmann-1858-10-19-a3-xxi-d472.xml