Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Anton Winkler an Friedrich Thun Karlsruhe , 11. November 1851 Anton Winkler an Friedrich Thun, Karlsruhe, 11. November 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… der Aufruhr ausbrach und der Unterzeichnete das aufrührerische Land verließ, um der eidlichen Verpflichtung zu entgehen, welche die sogenannte provisorische Regierung von allen Angestellten forderte, traf ihn der Haß der an jener Schule sehr stark vertretenen radikalen Parthei, deren Häupter die Professoren Klauprecht , …

… , beließen den Direktor Klauprecht fortwährend auf seinem Posten, unterstützten ihn in seinen Verfolgungen gegen mich und beseitigten mich zuletzt gänzlich, indem sie meine Stelle einem radikalen Volksschullehrer übertrugen.…

winkler-an-thun-friedrich-1851-11-11-a3-xxi-d129b.xml