3 Treffer für
Kelle Johann

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Lange, Ludwig Thun, Leo Prag 1859-04-28 1

... gehabt, am Schlimmsten, als ich meinen Collegen Kelle gegen einen gemeinen Journalistenangriff vertheidigte und ...

(lange-an-thun-1859-04-28-a3-xxi-d503.xml)

Höfler, Constantin Thun, Leo Prag 1857-04-12 1

... Prof. Kelle ist seit neun Tagen hier, jedoch unwohl, so daß er bis heute das Bett hüten muß. Ich werde kaum nöthig haben Eurer Excellenz zu versichern, daß ich, obwohl von so vielen Seiten angegangen, meine Collegien über deutsche Literaturgeschichte fortzusetzen, dieses aus demselben Grunde nicht thue, weshalb ich auch nicht über österreichische Geschichte lese, meiner Collegen wegen. Ich werde stets soweit mir nur immer möglich Frieden halten und Frieden fördern. Herr ...

(hoefler-an-thun-1857-04-12-a3-xxi-d413.xml)

Höfler, Constantin Thun, Leo Prag 1854-11-18 1

... eine große Realencyklopädie mit großem Kostenaufwande vorbereitet wird. Der Hauptredacteur, Dr. Kelle in München, hat sich auch an mich gewendet und ich habe nun Alles aufgeboten eine versöhnende Richtung zwischen den verschiedenen Schattierungen katholischer Gelehrter durchzuführen, sowie die hiesigen slavischen Gelehrten zu bewegen, die slavischen Verhältnisse berührenden Artikel selbst zu übernehmen, um dadurch eine wissenschaftliche Annäherung zwischen Slaven und Deutschen einzuleiten. Ich glaube, daß beides soviel als erreicht ist. ...

(hoefler-an-thun-1854-11-18-a3-xxi-d300.xml)