5 Treffer für
Kalinczuk Johann

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Andriewicz, Samuel Thun, Leo Czahor 1859-11-05 5

... ist der Schwiegersohn des durch die Hervorrufung der im Jahr 1848 unter der Geistlichkeit statt gefundenen Ereignisse bekannten Theologieprofessors und Consistorialassessors Johan Kalinczuk, der nach dem Urtheile der hierländigen öffentlichen Meinung seine Stellung im Konsistorium dazu benützt, um seinen Angehörigen die möglichsten Vortheile zuzuwenden....

... nach Beendigung der theologischen Studien sich mit der Tochter des Kalinczuk verlobt hatte, wurde er nach ...

... Als bald darauf von dem hohen k.k. Landespräsidium die auf die erstere Konkursausschreibung eingelangten Kompetenzgesuche der Concurrenten dem Lehrkörper der theologischen Lehranstalt zur Erstattung des Gutachtens zugemittelt worden waren und der Lehrkörper laut des diesfälligen Sitzungsprotokolls den einstimmigen Beschluß auf meine Berufung gefaßt hatte, wurde von dem hochwürdigen Vorstande diesfalls eine neuerliche Sitzung angeordnet und dabei eine Prozedur eingeleitet, welcher wegen die Mitglieder des Lehrkörpers sich der Berathung entzogen und dies zur Folge hatte, daß nur Professor Kalinczuk als Schwiegervater und Professor ...

... auf Grund eines solchen Gutachtens als Professor der Pastoraltheologie wähnte, erfloß mit dem hohen Erlasse vom 21. Juni [1]858 die hohe Verfügung Euer Excellenz zur Ausschreibung eines neuerlichen Concurses und zur Abhaltung einer ordentlichen schriftlichen und mündlichen Concursprüfung. Aus dieser hohen Anordnung mußte Kalinczuk wohl einsehen, daß seine Pläne zur glänzenden Beförderung seines Schwiegersohnes eitel sind; doch er faßte sich bald und bewirkte die Ernennung des ...

... Umsoweniger kann ich mich ehrfurchtsvoll Gefertigter dabei gleichgültig befinden, da ich nur unverschuldeter Weise die Zielscheibe derjenigen geworden bin, die auch diese zu besetzende Lehrkanzel für sich auszubeuten sich bestreben. Ein Kalinczuk, der um die Kritik des Lehrkörpers zu paralisiren eine Präsidialkritik zu ersinnen wußte, und ein ...

(andriewicz-an-thun-1859-11-05-a3-xxi-d524.xml)