3 Treffer für
Jonák Eberhard Antonín

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Hasner, Leopold Thun, Leo Prag 1850-07-12 3

... Jonák und ...

... bemühen sich an ihrem Theil nach Kräften. Die letzte hohe Resolution, zufolge deren die Extraordinarien zu Rigorosen beiziehbar und gegenwärtig, in Ermangelung der nöthigen Zahl von Ordinarien, theilweise wirklich beigezogen worden sind, hat ihnen so wie auch mir zu großer Satisfaktion gereicht. Unsere Stellung ist hiermit jedenfalls in den Augen der studirenden Welt weit bedeutender geworden. Mit Jonák habe ich mehr Verkehr als mit ...

... und habe in ihm einen Menschen von viel geistiger Flexibilität, Energie und Ehrgeiz gefunden, der auf der Kanzel gut sein soll und sein kann, ohne daß vielleicht die Forderung literarischer Leistungen überhaupt an ihn gestellt werden kann, wenn sie auf Arbeiten von größerem Umfange gerichtet sein sollte. Sein Interesse ist noch allzu manigfaltig gestreut und vermag es zu wenig, sich im Wissenschaftlichen zu befriedigen, so lange ihm seine Stellung in der Welt nicht genügt. Ob ihm die Befriedigung in derselben die nöthige wissenschaftliche Spannung geben wird oder ihm die Professur zu einer Sinekur werden möchte, wie so vielen, die die Wissenschaft Wissenschaft sein lassen, weiß ich freilich nicht. Doch ließe sich vielleicht das Erstere darum hoffen, weil Jonák zu den Menschen gehört, die irgendeinen Ehrgeiz immer zu befriedigen haben müssen....

(hasner-an-thun-1850-07-12-a3-xxi-d60.xml)