2 Treffer für
Izak Nicetas

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Goluchowski, Agenor Thun, Leo Lemberg 1851-09-20 2

... , Izaak und ...

... Domherrn. Domherr Izaak ist unter diesen Parteymännern der hervorragendste, wiewohl dies durchaus kein sehr gebildeter Mann ist, er hat aber Takt, besitzt ein anständiges Äußeres, ist vollkommen katholisch gesinnt, hat thatsächliche Beweise seiner unbedingten Anhänglichkeit an die Regierung geliefert in den Jahren 1848 und 1849, wofür er dekorirt wurde, und ist ein sehr eifriger Ruthene von ächten Schrott und Korn, es würde der Mühe werth sein, daß Sie ihn persönlich kennenlernen, trotz seiner mäßigen Bildung imponirt er dem hiesigen Kapitel, wiewohl die Zahl seiner Gegner numerisch größer ist, weil jeder fühlt, daß seine Ansichten rein, ehrlich und frey von jedem Truge sind. Das sind die Hauptparteyen der ruthenischen Intelligenz. Endlich erwähne ich der tristen Fraktion, die ins sogenannte polnische aber richtiger gesagt ins revolutionäre Lager übergingen, diese jedoch zähle ich keiner Nationalität bei, weil sie Weltbürger sind....

(goluchowski-an-thun-1851-09-20-a3-xxi-d122.xml)