4 Treffer für
Ioczkovics Emma

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Bericht von Anton Szántófy über das gebrochene Eheverlöbnis eines Offiziers Pest , 28. Dezember 1857 Bericht von Anton Szántófy über das gebrochene Eheverlöbnis eines Offiziers, Pest, 28. Dezember 1857 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 4

… Nach einigen Tagen kam die Braut Emma Ioczkovics zu mir und fragte mich in wie fern ihr Bräutigam …

… Gegen Ende des Jahres 1856 kaum mehr eingedenk dessen was 1854 geschah, erschien bei mir Emma Ioczkovics mit der Bitte, daß nachdem …

… ] heiligen Stuhle mit dem Zusatze, daß die besagte Emma Ioczkovics beide Zeugen unter Versprechung größerer Geldsummen solliciert habe zur Ausstellung eines falschen Zeugnisses darüber, daß Sie im Jahre 1854 mit …

… in meinem Zimmer nach dem üblichen christkatholischen Ritus getraut worden sei; dasselbe habe ich und die benannten zwei Zeugen auch vor dem Zivilgerichte ausgesagt, ja noch ein dritter Zeuge und Mitwisser dieser Sache Grundbesitzer von Tassy[?], wie auch der erwähnte Rechtsanwalt, der den Eheverlöbnisvertrag verfaßt hat und das Protokoll in dem dieser Vertrag von Wort zu Wort enthalten ist, dem Gerichte nebst der Aussage übergab, die so viel Aufsehen erregenden 1.000 fl CM habe ihm Emma Ioczkovics durch Herrn Pfarrer …

szantofy-uber-verlobung-von-jankovics-1857-12-28-a3-xxi-d438.xml