3 Treffer für
Iliašević Stephan

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Haulik, Georg Thun, Leo Agram 1854-11-14 3

... Je mehr ich mich über diese Anordnung erfreute: desto unangenehmer berührte mich der, wie ich höre, auf Antrag des Schulrathes Iliašević seitens der hiesigen Statthalterei unterm 4. dieses ausgeschriebene Concurs für die Direktorsstelle der hierorts neu zu stiftenden Realschule sowohl als auch zugleich der Agramer Volkshauptschule; und die unter einem getroffene Vorkehrung, daß der hiesige Gymnasialdirektor ...

... Übrigens kann ich bei dieser Gelegenheit vor Euer Excellenz nicht verhehlen, daß ich sowohl bei dieser als auch bei so manchen andern früheren Veranlassungen mit Bedauern bemerkt habe, daß dem Schulrathe Iliašević die religiös-moralische Bildung der Jugend viel weniger am Herzen liege, als dieß sowohl wegen der hohen Wichtigkeit der Sache zu wünschen, als auch hinsichtlich seines Standes zu erwarten wäre. Ich finde es wohl natürlich, daß man seine Nationalität und seine Muttersprache aufrichtig liebe und für selbe eifere; ja ich finde dieß selbst verdienstlich und löblich, solang derlei Vorliebe in ihren gehörigen Schranken bleibt. Man soll sie aber, meiner innigsten Überzeugung nach, nie zur Beeinträchtigung des höchsten Zweckes der Menschheit und der wichtigsten Aufgabe bei Erziehung der Jugend, nämlich der religiös-moralischen Ausbildung derselben, geltend machen wollen; was doch bei ...

... die religiös-moralische Bildung der Jugend viel weniger am Herzen liege, als dieß sowohl wegen der hohen Wichtigkeit der Sache zu wünschen, als auch hinsichtlich seines Standes zu erwarten wäre. Ich finde es wohl natürlich, daß man seine Nationalität und seine Muttersprache aufrichtig liebe und für selbe eifere; ja ich finde dieß selbst verdienstlich und löblich, solang derlei Vorliebe in ihren gehörigen Schranken bleibt. Man soll sie aber, meiner innigsten Überzeugung nach, nie zur Beeinträchtigung des höchsten Zweckes der Menschheit und der wichtigsten Aufgabe bei Erziehung der Jugend, nämlich der religiös-moralischen Ausbildung derselben, geltend machen wollen; was doch bei Iliašević oft schon nicht nur von mir, auch von manchen andern Gutgesinnten bemerkt wurde. Auch ist sein äußeres Betragen, besonders seine Kleidungsweise nicht immer den Kirchen- und Diözesanstatuten gemäß, manchmal geradezu entgegen gesetzt. Die jetzigen Zeitumstände überhaupt, und der religiös-moralische Zustand ...

(haulik-an-thun-1854-11-14-a3-xxi-d299.xml)