4 Treffer für
Hug Johann Leonhard

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Johann Baptist Weiß an Leo Thun Graz , 8. August 1855 Johann Baptist Weiß an Leo Thun, Graz, 8. August 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… Nach langem Suchen fand ich einen Brief, in dem sich Bock über seine frühere Geschichte also ausspricht (das Original kann ich Ihro Excellenz nöthigenfalls einsenden): „Auf den Rath Hugs ging ich von …

… zu bleiben. Unmöglich erschien mir die Ausführung dieses Vorhabens deßhalb: Hug hatte mich in Kenntnis der schnödesten Umtriebe der Wessenbergischen Partei gesetzt, mit der Bitte diese durch Vermittlung des sächsischen Gesandten …

… dem römischen Hofe vorlegen zu lassen. Ich that es, in der Meinung, Hug verfolge nur katholische, nicht egoistische ehrgeizige Zwecke, was doch der Fall war. Meine Correspondenz blieb in …

weiss-an-thun-1855-08-08-a3-xxi-d347c.xml

Johann Baptist Weiß an Leo Thun Graz , 6. [August] 1855 Johann Baptist Weiß an Leo Thun, Graz, 6. [August] 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , will aber hier von Eckel vor dem Treiben der Demagogen erfüllt worden seyn. Hug, der anfangs selber zu dieser Partei hielt, aber weil er selber nach der Würde eines Erzbischofs von Freiburg strebte, mit ihr brach, soll …

weiss-an-thun-1855-08-06-a3-xxi-d347a.xml