1 Treffer für
Huber Martin

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Ernst Moy de Sons an Leo Thun Innsbruck , 28. Januar 1858 Ernst Moy de Sons an Leo Thun, Innsbruck, 28. Januar 1858 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Unsere Bibliothek wird, scheint es, nächstens wieder verwaist werden. Unter den sich zu der Stelle meldenden Bewerbern möchte ich, wenn es kein zu kühnes Unterfangen wäre, vor Allem den Priester Martin Huber angelegentlichst empfehlen. Er ist ein äußerst ruhiger, sorgfältiger Arbeiter und Sammler, von tüchtiger philosophischer und theologischer Bildung und ausgebreiteter literarischer Kenntnis. Dabei hat er das Unglück in Folge einer vor vielen Jahren überstandenen Skrophelkrankheit im Gesichte dermaßen entstellt zu seyn, daß er in der Seelsorge nicht verwendet werden kann. Es wäre also ein Werk der Barmherzigkeit, ihm einen solchen Posten zu geben.…

moy-an-thun-1858-01-28-a3-xxi-d445.xml