2 Treffer für
Holzinger Carl

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Görz an Leo Thun Görz , 5. November 1860 Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Görz an Leo Thun, Görz, 5. November 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

C. Holzinger Director

lehrerkollegium-gymnasium-goerz-an-thun-1860-11-05-a3-xxi-d623a30.xml

Constantin Höfler an Leo Thun Prag , 12. April 1857 Constantin Höfler an Leo Thun, Prag, 12. April 1857 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… . Euer Excellenz erlauben mir daher wohl mich etwas ausführlicher zu ergehen. Zuerst wünschte ich Euer Excellenz zu melden, daß sich bei der philosophischen Facultät eine Anzahl junger Männer für Rigorosen und Promotion meldete, welche zu sehr schönen Hoffnungen berechtigen. Noch wird das Doctorat bei uns als Ehre gesucht und die Meinung derjenigen, welche die ihnen anvertrauten Studirenden, aus welchen Gründen immer, vom Doctorate abzuhalten suchen, steht daher nicht blos mit dem Gefühle der Studirenden im Widerspruche, sondern hat auch in der That mehr Gründe des Eigenwillens als der Wissenschaft für sich. Wohl läge mir aber unendlich daran die Meinung Eurer Excellenz über diesen Gegenstand kennen zu lernen. Da nicht ohne bedeutende Geldopfer eine Anzahl von Professoren dem philosophischen Doctorencollegium beitrat, so sind bei uns ganz andere Verhältnisse vorhanden als bei den Juristen, wo zwischen Doctoren und Professoren fast immer Spaltungen und Reibungen statt finden. Leicht ließe sich eine für nothwendig erachtete Änderung der Rigorosen, sobald sie angedeutet würde, durch das Collegium selbst, welches vom besten Geiste erfüllt ist, herbeiführen. Ich füge noch hinzu, daß Carl Holzinger, Verfasser der Beiträge zur Erklärung des Demosthenes…

hoefler-an-thun-1857-04-12-a3-xxi-d413.xml