2 Treffer für
Hönig Ignaz

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Mayr, Gottfried Thun, Leo Pressburg 1853-04-08 2

... besitzt ein reiches Wissen und weiß dasselbe sehr glücklich zu benützen. Sein Vortrag über deutsche Literargegenstände ist meisterhaft, lebendig, anziehend und bewegt sich mit bewußter Beherrschung des Stoffes innerhalb der angemessenen Gränzen des Schulunterrichts, gleich Tüchtiges leistet er im Unterrichte aus der classischen Philologie und der Geschichte. Sein eigentlicher Charakter verbirgt sich bisher seiner Umgebung eben sowohl, als mir derselbe nicht klar geworden ist. Hönig fehlt es völlig an wissenschaftlicher Bildung und höherer Geistesrichtung. Seine Geschichtskenntnis beruht nur im Gedächtnis, ist jedoch auch von dieser Seite mangelhaft, und finden seine Leistungen leider schon über die Gränzen der Schule hinaus ungünstige Beurtheilung. Es ist zu besorgen, daß derselbe bei dem Mangel geistiger Anlagen auch späterhin sich nicht zu einem Lehrer des Obergymnasiums heranbilden werde. Seine Anschauungsweise ist durchaus oberflächlich, am Scheine hangend; der Charakter leutselig, selbstzufrieden und wohlhäbig. ...

... unter 18. Feb. letzten Jahres Z. 130 eingereichte Eingabe betreff der neuen Lehrerbestellung für das Gymnasium nicht nur unterstützen, sondern auch das Bedürfnis der Versetzung mindestens von den zwei schwächsten Lehrern Hönig und ...

(mayr-an-thun-1853-1853-04-08-a3-xxi-d199.xml)